Read more
Die Kunst des Jazz-Covers von den Forties bis in die Nineties
Wer sagt, dass man Musik nicht sehen kann? Diese zweibändige Ausgabe im Schuber präsentiert eine große Auswahl an Jazz-Plattencovern, die von den glorreichen 1940ern bis zum Niedergang der LP-Produktion in den frühen 1990er Jahren entstanden sind. TASCHEN zeigt die Covers als die Kunstwerke, die sie sind: hervorragend reproduziert und mit ausführlichen Informationen zum jeweiligen Musiker, Art Director, Fotografen oder Illustrator, dem Label und mehr.
Liebhaber von Vintage-Grafik werden sich nicht sattsehen können an der Fülle origineller Schriftzüge und Illustrationen. Jazz-Kenner wiederum dürften auf die Top-Ten der Lieblingsalben führender Jazz-DJs – King Britt, Michael McFadden, Gilles Peterson, Andre Torres, Rainer Trüby – gespannt sein.
Ebenfalls in dem Band: Interviews mit legendären Persönlichkeiten des Jazz wie Rudy Van Gelder (Toningenieur für Labels wie Blue Note, Impulse! und Prestige), Creed Taylor (Gründer von Impulse! und CTI und einer der produktivsten Jazz-Produzenten aller Zeiten, dem der Import des Bossa Nova in die USA und seine Fusion mit dem Jazz zugeschrieben werden), Michael Cuscuna (Produzent für Blue Note, der für die erfolgreichsten Neuausgaben des Labels verantwortlich war), Bob Ciano (Designer beim CTI-Label und einer der Besten seines Fachs), Fred Cohen (Gründer des Jazz Record Center-Store in New York und mit enzyklopädischem Wissen über Jazzmusik gesegnet) sowie mit dem Autor und Jazzkritiker Ashley Kahn, der Bücher wie A Love Supreme, Kind of Blue und The House That Trane Built verfasst hat.
About the author
Joaquim Paulo ist Berater bei verschiedenen großen Plattenlabeln und leitet mehrere Radiosender in Portugal. Im Alter von 15 Jahren begann er Schallplatten zu sammeln. Er fliegt nach London, Paris, New York und São Paulo, um seine Plattensammlung, die mittlerweile über 25.000 LPs umfasst, zu erweitern. Paulo lebt und arbeitet in Lissabon. Seine Freizeit nutzt er, um alte und seltene Plattenaufnahmen zu restaurieren.
Der gebürtige Brasilianer Julius Wiedemann zog nach seinem Grafikdesign- und Marketingstudium nach Japan und arbeitete in Tokio als Kunstredakteur für digitale Medien und Designmagazine.