Read more
Thematisiert werden Probleme der Abgrenzung von wissenschaftlichen und alltäglichen psychologischen Aussagen, Methoden der modernen Logik, erkenntnistheoretische Positionen sowie Strategien der Begründung und Prüfung von Wissen. Im Lichte der Entwicklung wissenschaftstheoretischer Ansätze des 20. Jahrhunderts werden psychologische Theorien und Forschungsparadigmen beleuchtet und vergleichend analysiert. Probleme der psychologischen Gegenstandsbestimmung werden ebenso erörtert wie die Begrifflichkeit der Psychologie, Formen der Erkenntnisgewinnung, Theoriebildung und wissenschaftlichen Erklärung, die Metaphorik der psychologischen Sprache, Konzepte der Kausalität, die Modellierung psychischer Wirklichkeit, die Bedeutung der experimentellen Forschung und weitere grundsätzliche Fragen der Disziplin.
List of contents
Psychologie als Wissenschaft.- Wissenschaftstheorie und Logik.- Wissen und Wahrheit.- Vom Logischen Empirismus zum Kritischen Rationalismus.- Postempiristische Wissenschaftstheorie.- Metaphern und Modelle.- Gesetze und Erklärungen.- Die Wirklichkeit des Psychischen.- Strategien der Begriffsbildung.
About the author
Prof. Dr. Walter Herzog ist Direktor der Abteilung Pädagogische Psychologie am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern.
Summary
Der Band behandelt wissenschaftstheoretische Grundfragen der Psychologie. Thematisiert werden Probleme der Abgrenzung von wissenschaftlichen und alltäglichen psychologischen Aussagen, indem auf Fragen der Erkenntnisgewinnung, Informationsverarbeitung und Deutung von lebensweltlicher und experimenteller Erfahrung eingegangen wird. Im Lichte der Entwicklung wissenschaftstheoretischer Positionen des 20. Jahrhunderts werden psychologische Theorien und Forschungsparadigmen beleuchtet und vergleichend diskutiert. Probleme der psychologischen Gegenstandsbestimmung werden ebenso erörtert wie die Begrifflichkeit der Psychologie, Fragen der Theoriebildung, der Forschungsmethodik, der Verortung der Psychologie in der Systematik der Wissenschaften (Natur-, Kultur- oder Sozialwissenschaft), der praktischen Anwendung psychologischer Erkenntnisse und weitere grundsätzliche Fragen der Disziplin.