Read more
Sutnar gestaltete hervorragende Struktursyteme, in denen er komplexe industrielle Daten klar und verständlich machte. Dies brachte ihm einen Platz im Pantheon der Pioniere der Moderne ein und machte ihn zu einem der Visionäre des Informationsdesigns. Visual Design in Action ist eine Momentaufnahme aus Sutnars "Amerikanischer Periode" (1936-1976) und umfasst Grafik für Carr s Department Store, Werbung für die Vera Neumann Company, den visuellen Auftritt von Addo-X und andere, erstaunlich zeitgemässe Designs. Sutnars bekannteste Arbeit ist das Redesign des gesamten Sweets Catalogue Service als dessen Artdirector. Weniger bekannt ist er für die Einführung der Klammer als typografische Lösung, um die Vorwahl vom Rest einer Telefonnummer zu unterscheiden. Visual Design in Action ist ein Zeugnis für die historische Relevanz des Modernismus und ein philosophischer Nachhall auf Sutnars Fokus auf die funktionelle Schönheit der totalen Klarheit. Dieser Reprint von Visual Design in Action (erstmals 1961 in limitierter Auflage erschienen) ist in Hinblick auf den Einfluss des Designs und des "Designdenkens" genauso relevant und treffend, wie es die Originalpublikation von 1961 war.
About the author
Steven Heller ist Co-Vorsitzender des Studiengangs School of Visual Arts MFA Designer as Author . Er war 33 Jahre lang Art Director der New York Times, schreibt die Kolumne Visuals für die New York Times Book Review und ist Autor von 120 Büchern über Grafikdesign, Illustration und politische Karikatur.
Summary
"Visual Design in Action" ist eine Momentaufnahme aus Sutnars 'Amerikanischer Periode' (1936-1976) und umfasst Grafik für Carr’s Department Store, Werbung für die Vera Neumann Company, den visuellen Auftritt von Addo-X und andere, erstaunlich zeitgemässe Designs. Sutnars bekannteste Arbeit ist das Redesign des gesamten Sweets Catalogue Service als dessen Artdirector. Weniger bekannt ist er für die Einführung der Klammer als typografische Lösung, um die Vorwahl vom Rest einer Telefonnummer zu unterscheiden. "Visual Design in Action" ist ein Zeugnis für die historische Relevanz des Modernismus und ein philosophischer Nachhall auf Sutnars Fokus auf die funktionelle Schönheit der totalen Klarheit. Dieser Reprint von Visual Design in Action (erstmals 1961 in limitierter Auflage erschienen) ist in Hinblick auf den Einfluss des Designs und des 'Designdenkens' genauso relevant und treffend, wie es die Originalpublikation von 1961 war.