Read more
Die Deutsche Literaturgeschichte führt den Hörer an einem Ariadnefaden durch das oft so undurchdringliche Labyrinth aus Namen, Daten und Werken der deutschsprachigen Literatur. Der Faden ist allzeit erkennbar aus zwei Kontrastfarben gesponnen. Epochengeschichtlich heißen diese Farben zum Beispiel "Aufklärung" und "Romantik". Den Notwendigkeiten des Tages bzw. den Geheimnissen der Nacht verschrieben, wirken sie bis heute fort: Als übergeschichtliche Gegenposition wie Mündigkeit und Selbstpreisgabe, Rationaltät und Rausch, Politik und Innerlichkeit.
Ein farbiges Stück deutscher Literaturgeschichte mit Zitaten aus Gedichten, Romanen, Briefen, Schriften und Dramen, von hervorragenden Sprechern interpretiert.
About the author
Eva Gosciejewicz wurde 1994, nach ihrer Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar, ans Schauspiel Frankfurt engagiert. Seit 2001 ist sie Ensemblemitglied im Bayerischen Staatsschauspiel. Außerdem wirkt sie bei vielen Fernseh- und Hörspielproduktionen mit.
Frank Arnold, in Berlin geborener Schauspieler, Regisseur und Dramaturg, studierte Schauspiel an der Hochschule der Künste in Berlin. Er leiht seit Jahren zahlreichen TV-Magazinen ("Aspekte") und Hörbüchern seine Stimme. 2014 wurde er mit dem Deutschen Hörbuchpreis als "Bester Interpret" für die Lesung von Ursula Krechels "Landgericht" ausgezeichnet.
Sprecher Friedhelm Ptok spielte bis zu dessen Schließung am Berliner Schiller Theater. Er arbeitete zusammen mit Fritz Kortner, Peter Zadek und Kurt Hübner. Seine TV-Hauptrollen sind zahlreich, z.B."Kartoffeln mit Stippe","Kein Rezept für die Liebe". Als Sprecher hat er viele Hörbücher eingelesen. Zuletzt wurde er mit dem HR 2 Kinder- und Jugendhörspielpreis 2003 ausgezeichnet