Fr. 32.50

Der fünfte Hammer - Pythagoras und die Disharmonie der Welt

German · Hardback

Shipping usually within 3 to 5 weeks

Description

Read more

Was sich der Harmonie der Welt nicht fügen mag

Es heißt, dass Pythagoras die Harmonielehre erfand, als er bei einem Schmied den Klang von fünf Hämmern hörte. Vier Hammerschläge konnte er in ein wohlgeordnetes Verhältnis setzen. Der fünfte Hammer jedoch klang dissonant. Pythagoras musste ihn aus seiner Theorie ausschließen.

In seiner Studie untersucht der bekannte Philosoph Daniel Heller-Roazen das Konzept der Harmonie in einem weiten Sinn: Seit der Antike dient es als Paradigma für das wissenschaftliche Verstehen der wahrnehmbaren Welt. Doch immer wieder gibt es etwas Dissonantes, das sich gegen die Harmonie wehrt. Von der Musik über Metaphysik, Ästhetik und Astronomie, von Platon bis Kant untersucht "Der fünfte Hammer" , wie die wissenschaftliche Ordnung der Welt eine Realität suggeriert, die jedoch weder in Noten noch Buchstaben völlig erfasst werden kann. Ein fünfter Hammer klingt hartnäckig durch.

About the author

Daniel Heller-Roazen, geb. 1974, ist Professor für Vergleichende Literaturwissenschaft an der Princeton University. Er studierte Philosophie und Literaturwissenschaft in Toronto, Baltimore, Venedig und Paris und hat zahlreiche Stipendien für seine Arbeit erhalten. Im Jahr 2010 wurde ihm die Medaille des Collège de France verliehen.

Summary

Was sich der Harmonie der Welt nicht fügen mag


Es heißt, dass Pythagoras die Harmonielehre erfand, als er bei einem Schmied den Klang von fünf Hämmern hörte. Vier Hammerschläge konnte er in ein wohlgeordnetes Verhältnis setzen. Der fünfte Hammer jedoch klang dissonant. Pythagoras musste ihn aus seiner Theorie ausschließen.


In seiner Studie untersucht der bekannte Philosoph Daniel Heller-Roazen das Konzept der Harmonie in einem weiten Sinn: Seit der Antike dient es als Paradigma für das wissenschaftliche Verstehen der wahrnehmbaren Welt. Doch immer wieder gibt es etwas Dissonantes, das sich gegen die Harmonie wehrt. Von der Musik über Metaphysik, Ästhetik und Astronomie, von Platon bis Kant untersucht ›Der fünfte Hammer‹, wie die wissenschaftliche Ordnung der Welt eine Realität suggeriert, die jedoch weder in Noten noch Buchstaben völlig erfasst werden kann. Ein fünfter Hammer klingt hartnäckig durch.

Additional text

Dieses dicht argumentierende Buch verdient eingehende Beschäftigung und ist für Astronomen, Mathematiker und Musikhistoriker von Interesse.

Report

Ein erschreckend gelehrtes, begrifflich anspruchsvolles, überaus komplexes und fesselndes Buch Stephen Greenblatt

Product details

Authors Daniel Heller-Roazen
Assisted by Horst Brühmann (Translation)
Publisher S. Fischer Verlag GmbH
 
Original title The Fifth Hammer. Pythagoras and the Disharmony of the World
Languages German
Product format Hardback
Released 23.10.2014
 
EAN 9783100314123
ISBN 978-3-10-031412-3
No. of pages 256
Dimensions 133 mm x 210 mm x 24 mm
Weight 378 g
Series S. Fischer Wissenschaft
Sachbuch (allgemein)
Sachbuch (allgemein)
S. Fischer Wissenschaft
Subjects Humanities, art, music > Philosophy > Antiquity
Non-fiction book > Philosophy, religion

Mathematik, Klang, Klangtherapie, Aristoteles, Arithmetik, Harmonie, Geometrie, Immanuel Kant, Klang, Ton, Kant, Johannes Kepler, Boethius, kepler, Proportion, Oktave, Inkommensurabilität, Quinte, Nicole Oresme, Giovanni Battista Benedetti, Konsonanz, Zarlino, Isaac Beeckman, Quarte, Gioseffo Zarlino, Vincenzo Galilei, Disproportion

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.