Sold out

Depersonalisation und Kreativität - Psychoanalytische Essays zur Klinik der Theorie

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Seit mehr als fünfzig Jahren bereichert der französische Psychoanalytiker Michel de M'Uzan mit seinen innovativen Beiträgen die frankophone Diskussion in der Psychoanalyse. Dieser Band versammelt seine Arbeiten zu klassischen Konzepten der Metapsychologie und zur Theorie der Technik. De M'Uzan betrachtet den Wiederholungszwang unter dem Aspekt des quantitativen Faktors und eröffnet damit auch einen neuen Blick auf die Nosographie.Anhand klinischer Vignetten werden Begriffe wie »Mund des Unbewussten«, »Chimäre« und »paradoxes System« in den Diskurs eingeführt, um die psychische Aktivität des Psychoanalytikers während der Sitzung zu präzisieren. De M'Uzan bringt diese Aktivität mit künstlerischer Tätigkeit in Zusammenhang: Sowohl der analytische als auch der künstlerische Prozess werden durch Grenzerfahrungen charakterisiert; als poetische Gestalt wird die Deutung zum Kunstwerk.

List of contents

InhaltDanksagungSiglen/HinweiseEinführung der HerausgeberVorwortA. Depersonalisation und KreativitätWährend der SitzungDie Sklaven der QuantitätDer Mund des UnbewusstenDie Arbeit am ÜbergangDer paraphrene Zwilling oder an den Grenzen der IdentitätEinige Einblicke in den Prozess der literarischen SchöpfungB. Metapsychologische Betrachtungen. Trieb und IdentitätÜbertragungen und ÜbertragungsneuroseGegenübertragung und paradoxes SystemDas Gleiche und das IdentischeAnmerkungen zu Entwicklung und Beschaffenheit des IchidealsDas Elend des IchidealsDas Zeichen von GewissheitÜber das Formlose vor jedem Ding ...GlossarBibliographieCopyrightsInhalt von Identität und Tod

Report

»Abschließend will ich die hervorragende Weise erwahnen, in der die Aufsatzsammlung prasentiert wird. Nicht nur macht es Hans-Dieter Gondeks Ubersetzung moglich, die hohe inhaltliche und begriffliche Dichte der Aufsatze, die andernfalls fahrig hatte wirken konnen, zu erfassen und der Darstellung zu folgen, auch die einleitenden Bemerkungen der Herausgeber wie auch das beiden Banden angefügte ausführliche Glossar de M'Uzanscher Begriffe (angefertigt von Murielle Gagnebin) und die Bibliographie sind ausgezeichnet. Im Ergebnis stellt sich der Eindruck einer Art Studienausgabe der Arbeiten de M'Uzans ein, die angesichts der kreativen Vorausschau des Autors als unverzichtbar für die zeitgenossische internationale Psychoanalyse zu bezeichnen ist.« Timo Storck in Psyche 1/2016

Product details

Authors Michel de M'Uzan, Michel de M'Uzan
Assisted by Döhmann (Editor), Döhmann (Editor), Michael Döhmann (Editor), Yvonn Frenzel Ganz (Editor), Yvonne Frenzel Ganz (Editor), Hans-Dieter Gondek (Translation)
Publisher Psychosozial-Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.08.2014
 
EAN 9783837921960
ISBN 978-3-8379-2196-0
No. of pages 238
Dimensions 148 mm x 210 mm x 18 mm
Weight 358 g
Series Bibliothek der Psychoanalyse
Bibliothek der Psychoanalyse
Subject Humanities, art, music > Psychology > Psychoanalysis

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.