Read more
Zwei Deutschlands und zwei Jungen, fast zeitgleich geboren, nur nicht im selben Staat. David Wagner wächst im Westen auf, unweit der Bundeshauptstadt Bonn, Jochen Schmidt im Osten: in Berlin, Hauptstadt der DDR. Sie spielen in der Wohnung, im Garten, zwischen Plattenbauten oder auf Baustellen und warten darauf, dass endlich das Fernsehprogramm beginnt. Sie fahren Rad mit Freunden, klauen ihren Geschwistern Süßigkeiten und streiten sich mit ihnen auf der Rückbank des Familienautos um den besten Platz. Sie träumen von der Fußballnationalmannschaft, üben wieder nicht Klavier und hören
in der Schule, «_drüben_» sei die Welt schlechter.
David Wagner, 1971 in Andernach am Rhein geboren, veröffentlichte die Romane _Meine nachtblaue Hose und _Vier Äpfel sowie den Erzählungsband _Was alles fehlt, das Prosabuch Spricht das Kind sowie die Essaysammlungen _Welche Farbe hat Berlin und _Mauer Park. Für sein Buch _Leben wurde ihm 2013 der Preis der Leipziger Buchmesse verliehen. David Wagner lebt in Berlin.
«_David Wagner hält wunderbar die Balance zwischen Melancholie und Lakonie._» Der Tagesspiegel
About the author
David Wagner, geboren 1971, studierte Literatur und Kunstgeschichte in Bonn, Paris und Berlin. Nach zahlreichen Auslandsaufenthalten lebt er als freier Autor und Journalist in Berlin. Buchveröffentlichungen, Auszeichnungen u.a. mit dem "Alfred-Döblin-Stipendium" und dem "Walter-Serner-Preis". David Wagner lebt in Berlin. 2014 wurde er für seine "Sprachvirtuosität" mit dem Kranichsteiner Literaturpreis ausgezeichnet.
Summary
Drüben und drüben
- Eine bewegende deutsch-deutsche Geschichte über Kindheit, Trennung und Wiedervereinigung
Zwei Jungen, fast gleichzeitig geboren, doch in unterschiedlichen Welten: David Wagner wächst im Westen nahe Bonn auf, Jochen Schmidt im Osten Berlins.
Drüben und drüben
erzählt einfühlsam von ihren Kindheitserinnerungen in einem geteilten Deutschland.
Sie spielen in Wohnungen, Gärten und zwischen Plattenbauten, warten sehnsüchtig auf den Beginn des Fernsehprogramms, fahren Rad mit Freunden und streiten sich mit Geschwistern um den besten Platz im Auto. Doch während sie von der Fußballnationalmannschaft träumen und wieder einmal nicht Klavier üben, hören sie in der Schule, "drüben" sei alles schlechter.
David Wagner, ausgezeichnet mit dem Preis der Leipziger Buchmesse für Leben, und Jochen Schmidt halten in
Drüben und drüben
auf berührende Weise die Erinnerungen an ihre Kindheit in Ost und West fest. Eine Geschichte zweier Deutschlands, die von Trennung, aber auch von Hoffnung und Wiedervereinigung erzählt.
Additional text
Diese beiden Männer sind zwei der begabtesten Beobachter von Alltag, die die deutsche Literatur derzeit hat.
Report
Das Buch ist so gut und besonders, weil es dem vereinnahmenden «Wir» in Büchern wie Jana Hensels «Zonenkinder» (Ost) oder Florian Illies' «Generation Golf» (West) ganz unbefangen ein «Ich» entgegensetzt. Neues Deutschland