Read more
Schreibberatung für Studierende und LehrendeWelche Dimensionen hat Schreibkompetenz und wie kann man sie fördern? Wie entstehen Schreibblockaden und wie lassen sie sich auflösen?Dieser Band versammelt wichtige Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung des Schreibens, auch aus der internationalen Diskussion. Das Konzept des kollaborativen Lernens und dessen Umsetzung in der Schreibberatung durch Peer TutorInnen vermittelt Hochschullehrenden und Schreibcoaches neue Anregungen.Eine Fundgrube für alle, die sich mit den Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens beschäftigen!
List of contents
Vorwort91. SchreibprozesseProzessorientierte Schreibdidaktik: Grundlagen, Arbeitsformen,Perspektiven15Gabriela Ruhmann & Otto KruseSchreiben als kognitiver Prozess. Eine Theorie35Linda Flower & John R. HayesKognition und Affekt beim Schreiben. Ein neues Konzept57John R. HayesKnowledge-telling und Knowledge-transforming87Carl Bereiter & Marlene ScardamaliaEntwicklung im Schreiben. Schreiben als kognitiver Prozess95Carl Bereiter2. SchreibkompetenzenSchreibkompetenz im Studium. Komponenten, Modelle und Assessment107Otto Kruse & Madalina ChitezSchreibkompetenzen schulen. Eine Perspektive der kognitivenEntwicklungspsychologie127Ronald T. KelloggWie Schreibende sich an neue Schreibsituationen anpassen153Anne BeaufortSchreibstrategien. Ein Überblick169Nadja Sennewald3. SchreibproblemeSchreibblockaden. Eine kognitive Perspektive193Mike RoseSchreibblockaden verstehen213Keith HjortshojSchreibblockaden überwinden235Gisbert Keseling4. SchreibberatungGrundprinzipien der Schreibberatung. Eine pragmatische Sicht auf die Schreibprozesstheorie257Gerd BräuerSystemische Schreibberatung283Ulrike Lange & Maike WiethoffInterkulturelle Kompetenzen in der Schreibberatung301Nadine StahlbergOnline Schreibberatung. Ein neues Feld für das (Peer) Tutoring321Stephanie Dreyfürst, Sascha Dieter & Dennis Fassing5. SchreibzentrenZur Idee eines Schreibzentrums339Stephen M. NorthNeue Überlegungen zur Idee eines Schreibzentrums353Stephen M. NorthGenre im Schreibzentrum. Eine Neudefinition363Irene L. ClarkKollaboration und Autonomie. Wie Peer Tutor*innen dieSchreibzentrumsarbeit fördern377Katrin Girgensohn6. Peer TutoringPeer Tutoring und das 'Gespräch der Menschheit'395Kenneth A. BruffeeWas sie mitnehmen. Das 'Peer Writing Tutor Alumni Project'407Bradley Hughes, Paula Gillespie & Harvey KailPeer Tutoring als Lernerfahrung. Ein Bericht429Simone Tschirpke & Lisa BrefordPeer Tutoring. Antworten für Skeptiker437Ella Grieshammer & Nora PetersKurzbiographien445Sachregister451
About the author
Dr. Stephanie Dreyfürst ist Leiterin der Volkshochschule Wiesbaden.Dr. Nadja Sennewald leitet das Schreibzentrums der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Summary
Schreibberatung für Studierende und Lehrende
Welche Dimensionen hat Schreibkompetenz und wie kann man sie fördern? Wie entstehen Schreibblockaden und wie lassen sie sich auflösen?
Dieser Band versammelt wichtige Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung des Schreibens, auch aus der internationalen Diskussion.
Das Konzept des kollaborativen Lernens und dessen Umsetzung in der Schreibberatung durch Peer TutorInnen vermittelt Hochschullehrenden und Schreibcoaches neue Anregungen.
Eine Fundgrube für alle, die sich mit den Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens beschäftigen!
Report
Aus: http://www.wissenschaftliches-arbeiten-lehren.de - Andrea Klein - 22.11.2015
[...] Dozierende im Wissenschaftlichen Arbeiten, die nicht als Schreibberater ausgebildet sind und sich dennoch eine solide Basis für die Lehre über das Schreiben und die Beratungsgespräche mit den Studierenden wünschen, finden in dem Buch von Dreyfürst/Sennewald das komplette Hintergrundwissen zu Schreibprozessen, -kompetenzen und -problemen. So fällt es leicht, sich mit den Basistexten zu befassen und aus ihnen seine eigenen Schlüsse zu ziehen.