Read more
Die BFuP ist eine der traditionsreichsten deutschsprachigen wissenschaftlichen Zeitschriften auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftslehre und als solche im Social Sciences Citation Index erfasst. Die Zeitschrift fungiert als Diskussionsforum für Wissenschaft und Praxis und übernimmt in ihren Schwerpunktthemen eine Vorreiterrolle bei der Behandlung neuer wissenschaftlicher oder praktisch bedeutsamer Fragestellungen.
Heft 6/2008 beschäftigt sich mit dem Themenschwerpunkt Kapitalmarkttheorie. Diese Ausgabe ist im Einzelverkauf und im Rahmen des Abonnements der BFuP erhältlich.
About the author
Professor Dr. Hans Hirth, Jg. 1963, studierte nach einer Tätigkeit als Zeitsoldat bei der Marine in Kiel und Köln mit Abschluss als Diplom-Kaufmann und Diplom-Volkswirt. 1994 erfolgte die Promotion an der Universität Köln mit einer Arbeit über Kursmanipulation bei Finanzoptionen. 1996/97 hatte Hirth eine Lehrstuhlvertretung an der Universität Bonn inne. 1999 habilitierte er sich an der Universität Tübingen mit einer Arbeit über die effiziente Organisation des Börsenhandels. Anschließend folgte Hirth einem Ruf an die Universität Greifswald auf eine Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Interne Unternehmensrechnung und Controlling. Seit 2002 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Finanzierung und Investition an der TU Berlin und seit 2005 Geschäftsführender Direktor des Instituts für Betriebswirtschaftslehre an der TU Berlin und Vorstand der Stiftung Public Health.