Read more
Mut zu neuen Wegen in der Grabgestaltung- Gestaltung von Grabgärten, Aussagekraft von Symbolen, geeignete Pflanzen, das Grab im Jahreslauf- Grabgärten pflegen: Mit wenig Zeitaufwand gießen, schneiden, düngen- Rechtliches: Was ist erlaubt - und was nicht?Wie lässt sich die Erinnerung an einen Menschen über die Anlage und die Pflege seines Grabes ausdrücken? Wie ist das mit wenig Aufwand möglich? Warum ist es so lohnend, sich um ein Grab zu kümmern? Die Autoren zeigen mit viel Einfühlungsvermögen und Fachwissen einen neuen Ansatz der Grabpflege auf: Sie stellen die Möglichkeiten und Freiheiten vor, wie Sie einen Grabgarten persönlich gestalten können. Sich um ein Grab zu kümmern, ist nicht lästige Pflicht, sondern kann zur großen persönlichen Bereicherung werden!
About the author
Christiane James, Straelen (NRW), ist gelernte Gärtnerin im Bereich Zierpflanzenbau, heute ist sie überwiegend als Fachjournalistin tätig. Seit über zehn Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit Friedhofs- und Grabgestaltung.
Summary
Attractive Grave Design
New ways towards individual and low-maintenance gravesites
Christoph Killgus
Combining great empathy and specialist knowledge, the author presents a whole new approach to grave upkeep, highlighting the possibilities and liberties that you can exploit to design your own gravesite. Taking care of a grave doesn’t have to be a wearisome chore, but instead can be an enriching and rewarding experience.
- Designing gravesites: appropriate design, symbols for expression, establishing a personal connection, suitable plants, graves over the course of the year
- Gravesite maintenance: quick and easy watering, pruning and fertilisation
- Legal aspects: what is permitted – and what is prohibited?