Read more
Die Verfassung ist das gemeinsame Band einer pluralistischen Gesellschaft, Grundlage des Handelns in Politik und Verwaltung.
Vordergründig gibt es zu zahlreichen Büchern bewertende und Überblick verschaffende Infor-mationen. Mit dieser Rezensionssammlung werden aber vor allem die aktuellen Diskussionen um Politik und Verfassung deutlich: der neuerliche Streit um den Staat , die Demokratie und europäische Integration , aber auch Kontroversen um Integration und Ausländer , Frei-heit und Sicherheit , sowie Fragen des Verfassungsvergleichs und des politischen Systems. Die Politikwissenschaft entdeckt (wieder) die Macht des Bundesverfassungsgerichts und die Klassi-ker bleiben im Wandel zur post-, supra- und transnationalen Staatlichkeit aktuell.
Schließlich fügt sich diese Arbeit in Bemühungen ein, die Verfassungspolitologie als wissen-schaftliche Disziplin voranzutreiben in Abgrenzung zu etatistischen Staatslehren ebenso wie zu antipluralistischen Verfassungslehren der Integration und des Volkswillens .
Bd. 1 thematisiert: Politik Verfassung Staat Verwaltung
Bd. 2 thematisiert: Verfassungsgerichtsbarkeit
List of contents
Vorwort zur 3. Auflage
1 Kurzrezensionen 2013-2011
2 Realistische Demokratietheorie bei Gustav Radbruch und Richard Thoma im Kontext von Relativismus und Positivismus
3 Die Welt der Verfassung und Verfassungen der Welt im JöR
4 Hans Kelsen Werke
5 Kurzrezensionen 2010-2009
6 Kurzrezensionen 2008-2007
7 Politiktheoretische Implikationen der Lehren von Kelsen und Smend
8 Der Staat - und kein Ende?
9 Kurzrezensionen 2006-2005
10 Demokratie, Verfassung und politische Kultur in der Weimarer Staatsdiskussion
11 Kurzrezensionen 2004-2003
About the author
ORR Dr. Robert Chr. van Ooyen lehrt Staats- und Gesellschaftswissenschaften an der Hochschule des Bundes, Lübeck, ist Lehrbeauftragter an der FU Berlin und TU Dresden (Masterstudiengang Politik und Verfassung).