Read more
Wenn Mensch, Natur und Technik verschmelzen
Die digitale Revolution, die gegenwärtig mit Computern, Smartphones, grenzenlosen Datenströmen und Geheimdienst-Überwachung stattfindet, wird gemeinhin als die größte Veränderung unserer Zeit dargestellt. Der Wissenschaftsjournalist und Biologe Christian Schwägerl sieht sie jedoch nur als Element eines noch größeren Umbruchs: einer analogen Revolution, in der sich unsere Lebensweisen und -umstände grundlegend verändern werden.
Die größten Veränderungen durch Technik finden nämlich nicht auf Festplatten statt, sondern in der analogen Welt: in unseren Gehirnen, in unserem sozialen Zusammenleben, in der Natur, im Klima. Die gewohnten Grenzen von Mensch, Natur und Technik lösen sich auf. Mit der von Menschen gestalteten Welt entsteht eine Technatur , eine wilde Mischung aus Natur und Technik. Schwägerl beschreibt in anschaulichen Szenarien zahlreiche Gefahren, die mit neuen Technologien und deren Fusion mit der Natur einhergehen können. Er erzählt zugleich, wie die Entwicklung in eine positive Richtung verlaufen und die neue Technatur uns Menschen viel näher sein könnte als das bisherige Ideal einer unberührten Natur.
About the author
Christian Schwägerl gehört zu den profiliertesten Wissenschaftsjournalisten der deutschen Medienlandschaft. Mit Umweltthemen befasst er sich schon seit 20 Jahren. Seit 2007 arbeitet er als Redakteur mit den Schwerpunktthemen Umwelt- Energie- und Forschungspolitik für den Spiegel. Zuvor war er für die Berliner Zeitung sowie für die Frankfurter Allgemeine Zeitung tätig. Christian Schwägerl erhielt mehrere renommierte Preise für journalistische Leistungen. Er lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Berlin.
Summary
Wenn Mensch, Natur und Technik verschmelzen
Die "digitale Revolution" hat in jüngster Zeit ihre dunkle Seite gezeigt. Droht eine Zukunft, in der jeder Mensch lückenlos von Google und Geheimdiensten überwacht wird, in der Maschinen die Natur ersetzen und Online-Konsum die Umweltzerstörung anfacht? Christian Schwägerl beschreibt konkrete Gefahren, wenn die analoge Welt von Mensch und Natur durch die falschen Kräfte kontrolliert wird. Vor allem aber entwickelt er in diesem Buch Alternativen und eröffnet neue Perspektiven. Bei der "analogen Revolution" geht es darum, die Macht über Daten demokratisch zu verteilen und Menschen mit der ganzen Fülle des Lebens auf der Erde zu verbinden.
Additional text
"Ein gerade jetzt notwendiges Buch."
Report
"Vielleicht brauchen wir wirklich ein neues Selbstverstandnis, um nicht schon bald in Googlonien aufzuwachen." Manuela Lenzen, Frankfurter Allgemeine Zeitung