Fr. 78.00

Die Internationalisierung der deutschen Hochschulen - Kontext, Kernprozesse, Fallstudien und Strategien

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 6 to 7 weeks

Description

Read more

Globalisierung und Europäisierung haben die Rahmenbedingungen der deutschen Hochschulen fundamental verändert. Das Politikfeld 'Hochschule' ist gekennzeichnet von einer zunehmenden Komplexität. Eine Strategie, sich den neuen Herausforderungen im globalen Wettbewerb zu stellen, liegt in der Internationalisierung. Diese Strategie wird auf politischer Ebene im Zuge der Stärkung des Studien- und Wissenschaftsstandorts Deutschland gefördert und durch den 'Bologna-Prozess' europaweit begleitet. Die Internationalisierung der Hochschulen, ein multidimensionales Phänomen verschiedener Kernprozesse, ist von Fragen der Studien(struktur)- und Hochschulreform nicht mehr zu trennen. Die Zunahme internationaler Mobilität von Studierenden, Graduierten, Lehrenden und Forschern, die transnationale 'virtuelle' Mobilität, Systeme zum Transfer und zur Anerkennung von im Ausland erbrachten Studienleistungen und -abschlüssen, die Einführung des 'Weltmodells' gestufter Studienstrukturen mit Bachelor- und Masterabschlüssen, die Internationalisierung der Curricula, die zunehmende Bedeutung von Fremdsprachen sowie der kognitive Wandel durch steigende Interkulturalität und Komplexität führen auf dem Hochschulsektor zu strukturellen und allmählich auch zu inhaltlichen Reformen.

List of contents

Der Wandel globaler und internationaler Rahmenbedingungen der Hochschulen - Globalisierung, Europäisierung und Internationalisierung - Die Kernprozesse der Internationalisierung der Hochschulen - Die internationale "akademische" Mobilität - Die "virtuelle Mobilität" im "Raum ohne Grenzen" - Die Schaffung internationaler Anerkennungs- und Transfersysteme - Die Schaffung international kompatibler Studienstrukturen und -abschlüsse - Internationalisierung der Curricula - Fremdsprachen - Kognitiver Wandel durch zunehmende Komplexität und Interkulturalität - Konzepte und Strategien zur Internationalisierung der Hochschulen

About the author

Dr. Karola Hahn ist am Wissenschaftlichen Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung der Universität Kassel tätig.

Summary

Globalisierung und Europäisierung haben die Rahmenbedingungen der deutschen Hochschulen fundamental verändert. Das Buch zeigt, wie die Universitäten darauf mit einer zunehmenden Internationalisierung reagieren und welche Auswirkungen diese Entwicklung auf die Studienstruktur hat. 

Product details

Authors Karola Hahn
Publisher VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2004
 
EAN 9783810037626
ISBN 978-3-8100-3762-6
No. of pages 393
Dimensions 154 mm x 229 mm x 19 mm
Weight 595 g
Illustrations XI, 393 S.
Series Hochschulforschung
Hochschulforschung
Subjects Humanities, art, music > Education > Education system
Social sciences, law, business > Political science

Globalisierung, Deutschland; Politik, Zeitgeschichte, Hochschule, Internationalisierung, Europa, Politik, Interkulturalität, Bologna-Prozess, Political Science, Lehren, Master, Hochschulpolitik, Europäisierung, Studienstruktur, Hochschulsektor

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.