Read more
Weihnachtliche Geschichten und Lieder. Drei Katzen stromern zur Weihnachtszeit durch eine kalte graue Stadt, schauen in hell erleuchtete Fenster und beobachten die Menschen bei ihren Vorbereitungen für drei Lichterfeste - das Digali-Fest der Inder, das jüdische Chanukka und Weihnachten. Sie sehen die Lichter, riechen den Duft von leckerem Essen und hören festliche Musik.
Die Lieder zu dieser Geschichte hat der Kinderchor der Potsdamer Singakademie eingespielt. Sie sind zusammen mit dem von der Autorin selbst gelesenen Text auf der beiliegenden CD zu hören.
Was gibt es Schöneres in der Weihnachtszeit, als Geschichten vorgelesen zu bekommen und gemeinsam die passenden Lieder dazu zu singen? Das hat sich Esther Kinsky auch gesagt und dazu das passende Buch geschaffen. Es handelt von drei Katzen, denen es nicht mehr reicht, nur durch ein Fenster nach draußen zu schauen. Sie gehen hinaus auf den verschneiten Hof und klettern über den Baum aufs Dach, und jedesmal sehen sie in andere Fenster hinein. Und hinter jedem Fenster geschieht etwas, das den festlichen Geist der Jahreszeit atmet ...Die junge Illustratorin Sarah Fricke hat fröhliche Bilder dazu geschaffen, in denen viele Lichter das Winterdunkel erwärmen.
About the author
Esther Kinsky, geboren 1956, hat Slawistik und Anglistik in Bonn und Toronto studiert. Sie arbeitet als Übersetzerin aus dem Polnischen, Englischen und Russischen. Ihr übersetzerisches Oeuvre umfasst u. a. Werke von Ida Fink, Hanna Krall, Ryszard Krysnicki, Aleksander Wat, Joseph O'Connor und Jane Smiley. Esther Kinksy lebt in Berlin. 2009 erhielt sie den Paul-Celan-Preis und 2011 den Karl-Dedecius-Preis. Im Jahr 2015 wurde sie mit dem Kranichsteiner Literaturpreis ausgezeichnet.
Summary
Weihnachtliche Geschichten und Lieder. Drei Katzen stromern zur Weihnachtszeit durch eine kalte graue Stadt, schauen in hell erleuchtete Fenster und beobachten die Menschen bei ihren Vorbereitungen für drei Lichterfeste – das Digali-Fest der Inder, das jüdische Chanukka und Weihnachten. Sie sehen die Lichter, riechen den Duft von leckerem Essen und hören festliche Musik.
Die Lieder zu dieser Geschichte hat der Kinderchor der Potsdamer Singakademie eingespielt. Sie sind zusammen mit dem von der Autorin selbst gelesenen Text auf der beiliegenden CD zu hören.
Was gibt es Schöneres in der Weihnachtszeit, als Geschichten vorgelesen zu bekommen und gemeinsam die passenden Lieder dazu zu singen? Das hat sich Esther Kinsky auch gesagt und dazu das passende Buch geschaffen. Es handelt von drei Katzen, denen es nicht mehr reicht, nur durch ein Fenster nach draußen zu schauen. Sie gehen hinaus auf den verschneiten Hof und klettern über den Baum aufs Dach, und jedesmal sehen sie in andere Fenster hinein. Und hinter jedem Fenster geschieht etwas, das den festlichen Geist der Jahreszeit atmet.Die junge Illustratorin Sarah Fricke hat fröhliche Bilder dazu geschaffen, in denen viele Lichter das Winterdunkel erwärmen.
Report
Eine angesichts der allgemeinen vorweihnachtlichen Hektik hochwillkommene, wundervolle Entschleunigung mit poetischen Mitteln. Esther Kinsky und Sarah Fricke ist ein außergewöhnlich schönes klingendes Bilderbuch fu r Kinder und Erwachsene gelungen, das auf ebenso einfache wie kunstvolle Art und Weise zeigt, wie traditionelle Feste auch jenseits der rituellen Konvention unmittelbar lebenspraktischen Sinn zu stiften vermögen. Jüdische Zeitung Aus dem eher ungewöhnlichen Blickwinkel von beobachtenden Katzen werden die Bräuche rund um drei grosse Lichterfeste beschrieben das indische Diwali, das jüdische Chanukka und das christliche Weihnachtsfest. Fröhliche, grossformatige Bilder erhellen die dunkle Winternacht. Querlesen Buch und CD sind eine schöne Möglichkeit, den Kindern auf sinnliche Art zu zeigen, dass es auf dieser Welt verschiedene Menschen gibt mit je eigenen Festen, Geschichten, Liedern und Bräuchen. P.S Die Linke Züricher Zeitung