Read more
1972 erschien Claus Offes Text über die "Strukturprobleme des kapitalistischen Staates". Er prägte die damalige Debatte um den demokratischen Wohlfahrtskapitalismus wie kaum ein anderes Buch. Doch als die Funktionsprobleme des Wohlfahrtsstaates immer offenkundiger wurden, war sein Ansatz schon wieder von der Bildfläche politisch-soziologischer Debatten verschwunden. Mit dieser erweiterten Neuausgabe wird die erstaunlich aktuelle "Spätkapitalismus"-Theorie Offes wieder zugänglich. Die gegenwärtigen Umbrüche des Wohlfahrtsstaates zeigen, wie treffend seine frühen Analysen waren - und wie gewinnbringend deren Wiederentdeckung sein kann.
List of contents
Vorwort von Claus Offe
Lang leben die »Strukturprobleme« !
Einleitung zur Neuauflage von Jens Borchert und Stephan Lessenich
Strukturprobleme des kapitalistischen Staates
1. Politische Herrschaft und Klassenstrukturen. Zur Analyse spätkapitalistischer Gesellschaftssysteme (1969)
2. Spätkapitalismus - Versuch einer Begriffsbestimmung (1971)
3. Tauschverhältnis und politische Steuerung. Zur Aktualität des Legitimationsproblems (1972)
4. Klassenherrschaft und politisches System. Die Selektivität politischer Institutionen (1972)
5. Reformpolitik und das Interesse des Staates an sich selbst (1975)
6. Staatstheorie und Sozialpolitik. Funktionen und Innovationsprozesse der Sozialpolitik (1977)
Erneute Lektüre: Die »Strukturprobleme« nach 33 Jahren
Nachwort von Claus Offe
Literatur
Nachweise
About the author
Claus Offe war bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2005 Professor für Politische Soziologie und Sozialpolitik an der Humboldt-Universität zu Berlin und lehrt heute Politische Soziologie an der Hertie School of Governance.
Claus Offe war bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2005 Professor für Politische Soziologie und Sozialpolitik an der Humboldt-Universität zu Berlin und lehrt heute Politische Soziologie an der Hertie School of Governance.
Summary
1972 erschien Claus Offes Text über die »Strukturprobleme des kapitalistischen Staates«. Er prägte die damalige Debatte um den demokratischen Wohlfahrtskapitalismus wie kaum ein anderes Buch. Doch als die Funktionsprobleme des Wohlfahrtsstaates immer offenkundiger wurden, war sein Ansatz schon wieder von der Bildfläche politisch-soziologischer Debatten verschwunden. Mit dieser erweiterten Neuausgabe wird die erstaunlich aktuelle »Spätkapitalismus«-Theorie Offes wieder zugänglich. Die gegenwärtigen Umbrüche des Wohlfahrtsstaates zeigen, wie treffend seine frühen Analysen waren - und wie gewinnbringend deren Wiederentdeckung sein kann.