Fr. 6.50

Remedia amoris. Heilmittel gegen die Liebe - Lateinisch/Deutsch

German, Latin · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Mit seinen erotischen Dichtungen - den elegischen "Amores",der Liebeskunst "Ars amatoria" und den Heroinenbriefen - hat der römische Dichter Ovid regelrecht eine poetische 'Enzyklopädie der Liebe' verfasst. Gleichsam seinen Abschluss findet dieser Werkkomplex in den "Remedia amoris", einer 'Liebestherapie', die er als erotisches Lehrgedicht um die Zeitenwende verfasste: Hier erteilt der Dichter Ratschläge, was der vom Liebesleid Gequälte gegen Amors Wüten unternehmen kann. Der vergnügliche Witz liegt dabei nicht zuletzt in der Diskrepanz zwischen der 'wissenschaftlichen' Darbietung in Versen und der erotischen Thematik.

List of contents

Remedia amoris - Heilmittel gegen die LiebeAnmerkungenLiteraturhinweiseNachwort

About the author

Publius Ovidius Naso (43 v. Chr.-18 n. Chr.) stammte aus einer Ritterfamilie. Er gab die politische Laufbahn zugunsten der Dichtung auf, wurde aber wegen moralisch bedenklichen Einflusses seiner Werke von Augustus im Jahr 8 n. Chr. ans Schwarze Meer verbannt. Bis dahin vom Glück verwöhnt, hat Ovid diesen Sturz nie verwunden und starb verbittert im Exil.

Niklas Holzberg lehrt als Professor für Klassische Philologie an der Universität München. Seine Forschungsleistungen und Publikationen auf dem Gebiet der römischen Dichtung haben internationale Anerkennung gefunden.

Niklas Holzberg lehrt als Professor für Klassische Philologie an der Universität München. Seine Forschungsleistungen und Publikationen auf dem Gebiet der römischen Dichtung haben internationale Anerkennung gefunden.

Summary

Mit seinen erotischen Dichtungen – den elegischen »Amores«,der Liebeskunst »Ars amatoria« und den Heroinenbriefen – hat der römische Dichter Ovid regelrecht eine poetische ›Enzyklopädie der Liebe‹ verfasst. Gleichsam seinen Abschluss findet dieser Werkkomplex in den »Remedia amoris«, einer ›Liebestherapie‹, die er als erotisches Lehrgedicht um die Zeitenwende verfasste: Hier erteilt der Dichter Ratschläge, was der vom Liebesleid Gequälte gegen Amors Wüten unternehmen kann. Der vergnügliche Witz liegt dabei nicht zuletzt in der Diskrepanz zwischen der ›wissenschaftlichen‹ Darbietung in Versen und der erotischen Thematik.

Product details

Authors Ovid, Ovid
Assisted by Nikla Holzberg (Editor), Niklas Holzberg (Editor), Niklas Holzberg (Translation)
Publisher Reclam, Ditzingen
 
Languages German, Latin
Product format Paperback / Softback
Released 01.11.2011
 
EAN 9783150189030
ISBN 978-3-15-018903-0
No. of pages 104
Dimensions 97 mm x 6 mm x 149 mm
Weight 52 g
Series Reclams Universal-Bibliothek
Reclam Universal-Bibliothek
Reclam Universal-Bibliothek
Reclams Universal-Bibliothek
Subjects Fiction > Bilingual editions > German/other foreign language

Latein : Lektüre, Latein, Lyrik, Antike, Gedichte, Klassische Lyrik, Lyrik bis 1900, entdecken, Deutschland: Antike (800 v. Chr. bis 500 n. Chr.), Klassische Lyrik

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.