Fr. 221.00

Schrift, Macht, Heiligkeit - in den Literaturen des jüdisch-christlich-muslimischen Mittelalters

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 2 to 3 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Der Gebrauch der Alphabetschrift verbindet die jüdische, christliche und muslimische Kultur des Mittelalters. Zwischen den Religionen dieser Kulturen gab es seit jeher intensive Wechselbeziehungen, u. a. durch Übersetzungen bedeutender (heiliger) Texte. Solche Kulturübertragungen bedeuteten immer auch Konflikte des Übersetzens, indem sie für Religion, Kultus und Rechtsprechung verbindliche Referenztexte einführten und dadurch andere Referenztexte ausschlossen. Als fundierende Zentraltexte verliehen sie der Macht und dem Recht von nun an Heiligkeit und Legitimität. Insofern ist nicht gleichgültig, was in der Kulturgeschichte geschrieben, übersetzt und verbreitet werden durfte, denn jede Verschriftlichung ist interessegeleitet und Ausdruck von Machtansprüchen. Schrift-, Literatur- und Kulturgeschichte lassen sich somit als Geschichte von Verbots- und Erlaubnisprozessen beschreiben.
Karl Bertau fragt nach den Gründen und Auswirkungen dieser Prozesse und untersucht die Formen kultureller Ausstrahlung im Kontext der Literatur-, Religions-, Gesellschafts- und Wirtschaftsgeschichte. Dabei spannt sich ein Bogen von der Antike über das Mittelalter bis in die Frühe Neuzeit und schließen sich Orient und Okzident ebenso wie die drei großen Buch-Religionen in ein weit ausgreifendes kulturhistorisches Panorama ein.

About the author










Karl Bertau ist emeritierter Ordinarius für Germanische und Deutsche Philologie (bis 1993 an der Universität Erlangen) und Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Report

"Beeindruckend ist der weite Prospekt, den Bertau entwirft, und der von seiner immensen, tiefschürfenden Belesenheit über alle Fachgrenzen hinweg Zeugnis ablegt."
Martin Przybilski in: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 1/2008
"Ein >Experiment< und ein Buch sui generis."
Dieter Kartschoke in: Germanistik 3-6/2006
"Bertau's intercultural approach is as laudable as it is necessary, and will hopefully spark fürther exploration in the same way that Deutsche Literatur im europäischen Mittelalter did."
Bettina Bildhauer in: Medium Aevum 1/2006

Product details

Authors Karl Bertau
Assisted by Sonj Glauch (Editor), Sonja Glauch (Editor)
Publisher De Gruyter
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2005
 
EAN 9783110174687
ISBN 978-3-11-017468-7
No. of pages 678
Dimensions 155 mm x 51 mm x 230 mm
Weight 1154 g
Illustrations 47 b/w ill.
Subject Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > Other languages / Other literatures

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.