Sold out

Sein Leben war das traurigste der Welt - Friedrich II. und der Kampf mit seinem Vater

German · Hardback

Description

Read more

"Sein Leben war das traurigste der Welt", schrieb Wilhelmine von Bayreuth über die Jugend ihres Bruders Friedrich II. (1712 1786). Tatsächlich erlebte der junge Friedrich eine harte Kindheit, die geprägt war von der Auseinandersetzung mit seinem Vater Friedrich Wilhelm I. Der Stoff des Dramas ist bekannt: hier der polternde, jähzornige "Soldatenkönig", dort der zart besaitete Kronprinz. Und jeder kennt die schreckliche Szene, in der der Vater befiehlt, dass der Sohn der Hinrichtung seines Freundes Hans Hermann von Katte zusehen muss. Doch war Friedrich Wilhelm I. felsenfest davon überzeugt, das Beste für seinen Sohn und den preußischen Staat zu tun. Waren die Rollen also tatsächlich so klar verteilt: der Vater der unbarmherzige Richter, der Sohn das unschuldige Opfer?

About the author

Uwe Oster, geboren 1964, studierte Geschichte und Germanistik in Tübingen. Zunächst Redakteur, ist er seit 1996 stellvertretender Chefredakteur des Geschichtsmagazins DAMALS, wo er gelernt hat, über historische Themen fesselnd und populär zu schreiben. Er lebt in Hechingen bei Stuttgart.

Report

"Uwe A. Oster schreibt spannend und lebensnah über einen der grossen Vater-Sohn-Konflikte in der deutschen Geschichte." Der Sonntag "Eine gut zu lesende Studie über den Vater-Sohn-Konflikt Friedrichs. " Südwest Presse

Product details

Authors Uwe A Oster, Uwe A. Oster
Publisher Piper
 
Languages German
Product format Hardback
Released 07.10.2011
 
EAN 9783492054119
ISBN 978-3-492-05411-9
No. of pages 283
Dimensions 133 mm x 210 mm x 30 mm
Weight 447 g
Illustrations 16 z. Tl. farb. Bildtaf.
Subjects Humanities, art, music > History > Modern era up to 1918
Non-fiction book > History > Biographies, autobiographies

Friedrich II., der Grosse, König von Preussen (1712-1786), Vater-Sohn-Beziehung

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.