Read more
Über fünf Milliarden Euro spenden die Deutschen Jahr für Jahr, doch nur ein Teil dieser enormen Summe erreicht die Notleidenden, weil kriminelle Hilfsorganisationen ihren humanitären Grundsätzen nicht nachkommen und große Beträge für den eigenen Profit abzweigen. Stefan Loipfinger, Leiter von CharityWatch.de, deckt den häufigen Missbrauch von Spendengeldern auf und nennt die schwarzen Schafe undurchschaubare Vereine, die unter dem Deckmantel der Gemeinnützigkeit gute Taten lediglich vortäuschen und schamlos mit der Armut Geld verdienen.
About the author
Stefan Loipfinger, geboren 1968, arbeitete als freier Wirtschaftsjournalist für Printmedien und fürs Fernsehen. Im Jahr 2008 gründete er das Online-Portal CharityWatch.de, das Missbräuche aufdeckt und sich für eine bessere Spendenkultur einsetzt.
Report
"Der Autor Stefan Loipfinger, Betreiber von charitywatch.de, hat ein Werk vorgelegt, dass für Spendenwillige zur absoluten Pflichtlektüre werden müsste. Er deckt darin die Machenschaften auf, mit denen - unter dem Deckmäntelchen der Wohltätigkeit - dem gutgläubigen Bürger das Geld aus der Tasche gezogen wird. Reihenweise Beispiele inklusive." theintelligence.de, 28.10.2011