Read more
"Ohne Klöster keine Bücher, keine Bildung, keine kühne Baustatik. Ohne Klöster auch kein Bier. Egal, ob man sich ihnen spirituell, geistig, architektonisch oder einfach pragmatisch, voller Genuss, nähert - Klöster besitzen bis heute einen ganz eigenen Zauber. Sie sind mehr als abgeschottete Orte der Religiosität. Sie laden zum Besuch ein und lehren in hektischer Zeit vor allem eins: Gelassenheit. Das Buch von Andreas Baar macht sich in Bayern auf den Weg - und findet Orte der Einkehr und der Stille, aber auch ganz weltlicher Aktivitäten. Orte wie das beschauliche Nonnenkloster Tettenweis; malerische wie Beneditkbeuern mit seinem Umweltzentrum und dynamische wie Plankstetten mit seiner Ökolandwirtschaft und seiner "Kultur der Achtsamkeit". Der Klosterführer bietet aber noch mehr: nützliche Tipps zum Genießen, Verweilen, Staunen, Lernen und Mitmachen in der Region. Liebenswert aufbereitet und farbig illustriert - informativ und anregend Der reich bebilderte und liebevoll zusammengestellte Reiseführer im Taschenformat gibt einen kompakten, unkonventionellen und lohnenswerten Einblick in die Klöster Bayerns. Neben einem informativen Glossar zu den angeführten Glaubensgemeinschaften und ihrer jeweiligen Geschichte bieten hilfreiche Adressen reichlich Anregung für Bayern-Reisende und Erholungssuchende."
About the author
Andreas Baar, Jahrgang 1967, arbeitet unter anderem als freier Redakteur für eine große oberbayerische Zeitung sowie als Reisejournalist und Fotograf. Der gebürtige Rheinhesse lebt im Ammertal in Bad Bayersoien.
Summary
Ohne Klöster keine Bücher, keine Bildung, keine kühne Baustatik. Ohne Klöster auch kein Bier. Egal, ob man sich ihnen spirituell, geistig, architektonisch oder einfach pragmatisch, voller Genuss, nähert – Klöster besitzen bis heute einen ganz eigenen Zauber. Sie sind mehr als abgeschottete Orte der Religiösität. Sie laden zum Besuch ein und lehren in hektischer Zeit vor allem eins: Gelassenheit.
Andreas Baar hat sich in Bayern auf den Weg gemacht – und findet Orte der Einkehr und der Stille, aber auch ganz weltlicher Aktivitäten. Orte wie das beschauliche Nonnenkloster Tettenweis; malerische wie Beneditkbeuern mit seinem Umweltzentrum und dynamische wie Plankstetten mit seiner Ökolandwirtschaft und seiner »Kultur der Achtsamkeit«. Der Klosterführer bietet aber noch mehr: nützliche Tipps zum Genießen, Verweilen, Staunen, Lernen und Mitmachen in der Region.
Additional text
»Auch wenn die Mischung aus Abenteuer und Kloster manchem befremdlich erscheinen mag - das Buch ist eine gelungene Anregung für die Wahl des nächsten Urlaubs. «
FAZ