Read more
Sollten wir jedem Menschen, den wir persönlich begrüßen wollen, die Hand schütteln und ihm dabei in die Augen schauen? Ein "Muss" ist dies nur bei uns in Europa und in Nordamerika. Woanders können wir uns mit dieser Geste schnell Probleme einfangen. Und wie schaffen es die Japaner, dreihundertmal im Jahr etwas zu verschenken, während wir schon mit Geburtstagen und Weihnachten überfordert sind? Trotz Multikulti-Metropolen, Globalisierung und Internet leben die Menschen weiterhin in unterschiedlichen Kulturen, die alle ihre eigenen Regeln haben. Für die Menschheit ist diese kulturelle Vielfalt jedoch auch eine Art Schatztruhe, die uns zeigt, wie viele Möglichkeiten es gibt. Wolfgang Korn nimmt uns mit auf einen Gang durch die verschiedenen Kulturen, er gibt Einblicke in die ethnologische Forschung, und wir sehen: Es ist ganz normal, anders zu sein.
About the author
Wolfgang Korn, geb. 1958, arbeitet als Autor und Dozent in Hannover. Er war Redakteur und Pressereferent bei den Grünen und an den Universitäten Tübingen und Stuttgart. Wolfgang Korn schreibt über Archäologie und über Geschichte der Türkei und des Nahen Ostens u.a. für 'Die Zeit', die 'Weltwoche', 'Mare', 'Geo' und 'und Damals'.
Christoph Mett, geboren 1978, studierte in Münster Illustration, Druckgrafik, Malerei und Film. Er illustrierte einige vielbeachtete Buchprojekte für Kinder und Erwachsene. Neben der Auszeichnung der Stiftung Buchkunst (Die schönsten deutschen Bücher 2006) wurde er 2008 für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland nominiert.
Foreword
Eine spannende Reise durch die Kulturen der Welt
Macht neugierig auf das Fremde
Mit witzigen Illustrationen von Christoph Mett