Sold out

'Bildung': was sie war, ist, sein sollte - Zur Bestimmung eines strittigen Begriffs

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Kaum ein Begriff ist heute in der öffentlichen Debatte so dominant wie "Bildung". Dabei stellt sich aber nur umso dringlicher die Frage, was diese Schlüssel- und mitunter auch Pathosformel des Pädagogischen eigentlich konkret bedeutet, was sie an Persönlichkeitseigenschaften und Dispositionen beinhaltet oder beinhalten sollte und welche zum Teil entgegenlaufenden - Bedeutungshorizonte von Bildung heute vorherrschen und weshalb.
Das Buch setzt es sich zum Ziel, Klärendes und Anregendes zum Begriffsverständnis beizutragen und zwar sowohl hinsichtlich der Bedeutungsverschiebungen, die Bildung pädagogisch-geschichtlich bis in die Gegenwart durchlief, als auch und insbesondere mit kritisch-zeitdiagnostischem Blick auf die gegenwärtigen Inhalte, Konnotationen und Zurichtungen von Bildung.
Nicht zuletzt soll auch benannt werden, was Bildung idealerweise bedeuten, wozu sie ermächtigen könnte und sollte, und zwar aus der je spezifischen Perspektive von 14 AutorInnen aus dem bereich der Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Kaum ein Begriff ist heute in der öffentlichen Debatte so dominant wie "Bildung". Dabei stellt sich aber nur umso dringlicher die Frage, was diese Schlüssel- und mitunter auch Pathosformel des Pädagogischen eigentlich konkret bedeutet, was sie an Persönlichkeitseigenschaften und Dispositionen beinhaltet oder beinhalten sollte und welche zum Teil entgegenlaufenden - Bedeutungshorizonte von Bildung heute vorherrschen und weshalb.
Das Buch Setzt es sich zum Ziel, Klärendes und Anregendes zum Begriffsverständnis beizutragen und zwar sowohl hinsichtlich der Bedeutungsverschiebungen, die Bildung pädagogisch-geschichtlich bis in die Gegenwart durchlief, als auch und insbesondere mit kritisch-zeitdiagnostischem Blick auf die gegenwärtigen Inhalte, Konnotationen und Zurichtungen von Bildung.
Nicht zuletzt soll auch benannt werden, was Bildung idealerweise bedeuten, wozu sie ermächtigen könnte und sollte, und zwar aus der je spezifischen Perspektive von 14 AutorInnen aus dem bereich der Erziehungs- und Bildungswissenschaften.

About the author

Dr. phil. habil. , Dipl.-Päd. Bernd Lederer, derzeit Senior Lecturer an der Bildungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck, zuvor als wissenschaftlicher Assistent an den Universitäten Regensburg und Köln und im Praxisfeld berufliche Bildung tätig, unterrichtet und forscht schwerpunktmäßig zu Wissenschaftsmethodologie sowie zu Fragen der Bildungsgeschichte, -theorie und philosophie.

Product details

Assisted by Bernd Lederer (Editor)
Publisher Schneider Hohengehren/Direktbezug
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 31.10.2011
 
EAN 9783834009814
ISBN 978-3-8340-0981-4
No. of pages 288
Weight 540 g
Subject Humanities, art, music > Education > Kindergarten and pre-school education

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.