Read more
Dieses Lehrbuch verwirklicht zwei Ziele: Einerseits bietet es eine Einführung in die Vorgehensweise zur wissenschaftlichen Analyse von gesprochenen oder geschriebenen Texten. Andererseits werden insgesamt 15 Methoden und Verfahren aus der Linguistik und der Soziologie dargestellt und diskutiert. Die Darstellung erfolgt nach einer einheitlichen Gliederung und ermöglicht damit einen direkten Vergleich. Umfangreiche kommentierte Literaturverweise erleichtern den vertieften Zugang zur Thematik. Damit schafft dieses Werk den derzeit umfassendsten Überblick über sozialwissenschaftliche Methoden der Textanalyse.
List of contents
Inhalte im Detail.- 1: Methoden, Texte, Methodenvergleich.- 1. Über sozialwissenschaftliche Methoden der Textanalyse.- 2. Was ist ein Text?.- 3 Vergleich der Textanalysemethoden.- 4. Methoden- und Theorielandkarte.- 5. Bibliometrie: Die Prominenz von Textanalysemethoden.- 2: Textanalysemethoden in Kurzdarstellung.- 1. Inhaltsanalyse.- 2. Grounded Theory.- 3. Ethnographische Methoden.- 4. Zwei ethnomethodologisch orientierte Textanalysemethoden: Membership-Categorization-Device-Analyse und Konversationsanalyse.- 5. Psychoanalytisch orientierte Textanalyse (Tiefenhermeneutik).- 6. Qualitativ-heuristische Textanalyse (Kleining).- 7. Narrative Semiotik (Sémantique Structurale).- 8. SYMLOG als Textanalysemethode.- 9. Zwei Ansätze der Kritischen Diskursanalyse.- 10. Funktionale Pragmatik.- 3: Drei Methoden im Vergleich.- 1. Lesweisenanalyse.- 2. Differenztheoretische Textanalyse.- 3. Objektive Hermeneutik.- 4. Textbeispiele.- 5. Ergebnisse der Lesweisenanalyse.- 6. Ergebnisse der Differenztheoretischen Textanalyse.- 7. Ergebnisse der Objektiven Hermeneutik.- 8. Vergleich der Ergebnisse.- 9. Aufwand der Methoden.- 10. Diskussion der Methoden nach allgemeinen Vergleichskriterien.- Namensverzeichnis.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.
About the author
Prof. Dr. Stefan Titscher ist seit über 20 Jahren im Managementtraining und als Ausbilder für Consultants tätig. Er verfügt über langjährige Praxis als Unternehmensberater und war Mitgesellschafter einer Beratungsfirma. Seit 1980 ist er als Soziologe an der Wirtschaftsuniversität Wien tätig; Schwerpunkte u. a.: Organisations- und Gruppenforschung, Analyse von Managementkonzepten und Strategieentwicklung; Seit Ende 2000 ist er im österreichischen Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur zuständig für Strategie und Planung im Universitätsbereich.
Dr. Ruth Wodak ist Professorin für Angewandte Sprachwissenschaft am Institut für Sprachwissenschaft der Universität Wien.
Dr. Michael Meyer ist wissenschaftlicher Assistent am Institut für Soziologie der Wirtschaftsuniversität Wien.