Sold out

Schlager im DDR-Fernsehen - Eine Analyse der non-fiktionalen Unterhaltungssendungen Schlager aus Berlin, Schlager einer kleinen Stadt und Schlager einer großen Stadt

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Im Mittelpunkt dieses Bandes stehen die nacheinander ausgestrahlten non-fiktionalen Unterhaltungssendereihen "Schlager aus Berlin", "Schlager einer kleinen Stadt" und "Schlager einer großen Stadt". Die drei analysierten Sendereihen versuchten von 1961 bis 1971 Fernsehpublizistik und musikalische Fernsehunterhaltung zu vereinen. Sie waren Marksteine der ersten 20 Jahre der DDR-Fernsehgeschichte, die später in stark veränderter Form im Rahmen der Volksmusiksendungen fortgesetzt wurden.
Im ersten Teil werden grundlegende Definitionen und historische Einordnungen vorgenommen. Hinzu kommt ein genauer Überblick über die Höhepunkte unterhaltender Musiksendungen. Grundlage hierfür bietet das Zeitphasenmodell von Peter Hoff. Im zweiten Teil werden die Besonderheiten des Begriffes Schlager und der Moderation Heinz-Florian Oertels bzw. der Moderation im DDR-Fernsehen im Allgemeinen herausgearbeitet. Es folgt die Interpretation der drei Sendereihen. Diese werden jeweils in den historischen Kontext gestellt, beschrieben, analysiert und mit Hilfe von Grafiken zusammengefasst. Im Anhang findet der Leser eine Auflistung von Produktionsdaten der Sendungen.

Product details

Authors Alexandra Pfeil-Schneider
Publisher Leipziger Universitätsverlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.08.2011
 
EAN 9783865835581
ISBN 978-3-86583-558-1
No. of pages 182
Weight 239 g
Illustrations m. zahlr. Abb.
Series Materialien -Analysen - Zusammenhänge /MAZ
Materialien -Analysen - Zusammenhänge /MAZ
Subject Social sciences, law, business > Media, communication

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.