Read more
List of contents
Vorwort.- A. Systematische Einführung in das Gemeinnützigkeitsrecht.- I. Die Vorteile der Anerkennung als steuerbegünstigte Körperschaft.- II. Die Voraussetzungen für die Anerkennung als steuerbegünstigte Körperschaft.- III. Die vier steuerlichen Sphären einer steuerbegünstigten Körperschaft.- IV. Die Behandlung der vier Sphären im Überblick.- V. Die Mittelverwendung für steuerbegünstigte Zwecke.- VI. Die Rechnungslegung bei steuerbegünstigten Körperschaften.- VII. Verfahrensfragen im Zusammenhang mit der Anerkennung der Steuerbegünstigung von Körperschaften und ihrem Entzug.- VIII. Spenden.- B. Gemeinnützigkeitsrechtliche Einzelfragen.- I. Wohltätigkeitsbazare.- II. Vereinsveranstaltungen/gesellige Zusammenkünfte.- III. Benefizveranstaltungen.- IV. Vereinszeitschriften.- V. Sponsoring.- VI. Vermietung bzw. Betrieb eines Spülmobils.- VII. Kocheinsätze.- VIII.Transportleistungen.- IX. Leistungen im Zusammenhang mit der Blutspende.- X. Betreutes Wohnen.- C. Gesetze und Erlasse.- I. Gesetze.- II. Erlasse und Verwaltungsanweisungen.- D. Literaturhinweise.- Der Autor.- Stichwortverzeichnis.
About the author
Prof. Dr. Stefan Schick, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, berät seit mehr als 25 Jahren soziale Einrichtungen in Rechts- und Steuerfragen. Seine Beratungsschwerpunkte sind Stiftungs-, Vereins- und Gemeinnützigkeitsrecht, allgemeines Zivilrecht, jeweils mit besonderem Bezugspunkt zu steuerbegünstigten Einrichtungen und Non-Profit-Organisationen. Er lehrt an verschiedenen Hochschulen in Studiengängen der Gesundheits- und Sozialökonomie (Fachhochschule Mainz, European Business School Oestrich-Winkel, SRH Fachhochschule für Gesundheit Gera). Zahlreiche Publikationen und Vorträge ergänzen seine Beratungs- und Lehrtätigkeit.
Summary
Neue Rahmenbedingungen wie Gesundheitsreform und Pflegeversicherung zwingen soziale Einrichtungen immer mehr, wirtschaftlich zu handeln. Das geltende Gemeinnützigkeitsrecht ist jedoch nicht auf rationell wirtschaftende Non-Profit-Organisationen ausgelegt. Es gilt daher, steuerliche Risiken rechtzeitig zu erkennen und zu minimieren. Diese Einführung vermittelt das notwendige Know-how. Der Autor stellt die Zusammenhänge des Gemeinnützigkeitsrechts dar, behandelt die Rechnungslegung sozialer Einrichtungen und die wesentlichen gesetzlichen Regelungen und Erlasse. Die Neuauflage berücksichtigt zahlreiche Änderungen, u. a. im Spendenrecht und beim Sponsoring. Mit vielen Praxisbeispielen.
Foreword
Hilfestellung zur Lösung gemeinnützigkeitsrechtlicher Probleme in sozialen Einrichtungen