Sold out

Roman Bezjak - Sozialistische Moderne. atalog zur Ausstellung im Sprengel-Museum Hannover, 2011 und in der Robert Morath Galerie, Hamburg, 2012. Dtsch.-Engl.. Hrsg.: Sprengel Museum Hannover

English, German · Hardback

Description

Read more

Während der Westen den zu Stein gewordenen Zeugen von Planwirtschaft und sozialistischer Moderne mit Skepsis begegnet, wirft Roman Bezjak (geb. 1962 in Slowenien) einen unvoreingenommenen Blick auf die Architektur des Kommunismus. Nach preisgekrönten Fotoreportagen für GEO und das Frankfurter Allgemeine Magazin konzentrierte der Künstler seine Reisetätigkeit in den vergangenen fünf Jahren auf Ost- und Südosteuropa. Mit der Großbildkamera fotografierte er Wohnungsbauten, funktionale Einrichtungen, Hotels und Kulturpaläste an vertrauten und fremden Orten von Tallin bis Tirana und Dresden bis Dnipropetrovsk. In Serien entsteht eine Art Archäologie der Nachkriegsmoderne ohne ostalgische Verklärung, denn auch die Vernutzung der Utopie und ihre Ankunft im Alltag werden sichtbar. So hält die Publikation eine vom Abriss bedrohte Welt fest, die teilweise, etwa im Fall des Palasts der Republik, schon nicht mehr existiert.

Summary

Während der Westen den zu Stein gewordenen Zeugen von Planwirtschaft und sozialistischer Moderne mit Skepsis begegnet, wirft Roman Bezjak (*1962 in Slowenien) einen unvoreingenommenen Blick auf die Architektur des Kommunismus. Nach preisgekrönten Fotoreportagen für GEO und das Frankfurter Allgemeine Magazin konzentrierte der Künstler seine Reisetätigkeit in den vergangenen fünf Jahren auf Ost- und Südosteuropa. Mit der Großbildkamera fotografierte er Wohnungsbauten, funktionale Einrichtungen, Hotels und Kulturpaläste an vertrauten und fremden Orten von Tallin bis Tirana und Dresden bis Dnipropetrovsk. In Serien entsteht eine Art Archäologie der Nachkriegsmoderne ohne ostalgische Verklärung, denn auch die Vernutzung der Utopie und ihre Ankunft im Alltag werden sichtbar. So hält die Publikation eine vom Abriss bedrohte Welt fest, die teilweise, etwa im Fall des Palasts der Republik, schon nicht mehr existiert.

Report

"Der slowenische Fotograf zeigt mehr als eine Dokumentation: Durch Ausschnitt und Komposition gelingt es ihm, seinen Objekten eine bemerkenswerte Würde zu geben." LFI

Product details

Authors Til Briegleb, Christia Raabe, Inka Schube
Assisted by Roman Bezjak (Photographs), Museum Hannover (Editor), Ink Schube (Editor), Inka Schube (Editor), Sprengel Museum Hannover (Editor)
Publisher Hatje Cantz Verlag
 
Languages English, German
Product format Hardback
Released 27.06.2011
 
EAN 9783775731881
ISBN 978-3-7757-3188-1
No. of pages 160
Dimensions 258 mm x 312 mm x 20 mm
Weight 1314 g
Illustrations 76 farbige Abb.
Subjects Non-fiction book > Art, literature > Photo art

Fotografie, Photography, Dokumentarfotografie, Documentary Photography, Bezjak

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.