Read more
Die 4. Auflage des "Kleinfragment-Instrumentariums" unterscheidet sich von den vorhergehenden durch die Darstellung der neuen Implantate und Techniken im allgemeinen Teil (LC-DCP und dazugehörige Instrumente) sowie durch technische Ergänzungen zu den in den letzten Jahren neu eingeführten Instrumenten. Sämtliche Kapitel sind überarbeitet. Im speziellen Teil sind Ergänzungen zu den Kapiteln Schultergürtel, Ellbogen, Karpus, Tibiaschaft und Vorfuß eingefügt, z.T. mit neuen, demonstrativen klinisch-radiologischen Beispielen. Völlig neu bearbeitet ist das Kapitel über die Kalkaneusosteosynthesen mit dazugehörigen klinischen Beispielen. Die stabile Osteosynthese ist als Behandlungsmethode der Knochenfrakturen unbestritten. Die Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen (AO) hat diese Behandlungsart bekannt gemacht. Herr Dr. Heim, einer der beiden Autoren, ist der derzeitige Präsident der AO International.
Aus den Rezensionen zur 3. Auflage: "Für den Traumatologen oder Orthopäden ist es unentbehrlich." Zeitschrift für Unfallchirurgie. "In gekonnter Weise werden die Systematik der Frakturarten, die biomechanischen Prinzipien der operativen Versorgung, das konkrete schrittweise Vorgehen sowie mögliche Fehler in Schrift und Bild dargestellt." Der Unfallchirurg. "...ein empfehlenswertes und lehrreiches Buch." Die Rehabilitation
Periphere Osteosynthesen ergänzt das - allen orthopädischen Chirurgen bekannte - "Manual der Osteosynthese" in optimaler Weise. Es geht auf die Brüche der "kleinen Knochen" ein, für die spezielle Instrumente, bzw. kleinste Implantate nötig sind. Unentbehrlich für jeden, der in diesem Gebiet arbeitet!