Sold out

Das "Kerkelyk Leesblad" (1801/02) - Eine Zeitschrift für den Niederrhein zwischen Aufklärung und Traditionalität

German · Hardback

Description

Read more

Der vorliegende Band rückt eine niederrheinische Zeitschrift aus dem Beginn des 19. Jahrhunderts ins Bewusstsein, die für lange Zeit fast vollkommen in Vergessenheit geraten war: das Kerkelyk Leesblad ten Dienste der Cleefs- en Gelderlandsche Catholyken, das in den Jahren 1801 und 1802 in Anholt und in Emmerich gedruckt und am gesamten unteren Niederrhein verbreitet wurde. Dieses weltweit in nur wenigen Exemplaren nachzuweisende Periodikum wird hier in einer sorgfältigen Auswahl wieder zugänglich gemacht. Sie enthält alle Artikel, die sich speziell auf die Region Niederrhein beziehen. In vier Rubriken, die sich in regelmäßiger Folge durch die einzelnen Hefte der Zeitschrift ziehen, handeln sie Over den Godsdienst in deeze Landen voor het Christendom (Über die Religion in diesen Landen vor dem Christentum), vom Leben und Werk niederrheinischer Heiliger und anderer berühmter Personen niederrheinischer Herkunft sowie von den Kerken, Kloosters en Capittels, den Kirchen, Klöstern und Kapiteln der Region, deren Beschreibung eine interessante Karte der Ordens- und Klosterlandschaft am nördlichen Niederrhein zu Beginn des 19. Jahrhunderts entwirft. Auch die Texte, in denen sich die publizistische und weltanschauliche Selbstpositionierung des Kerkelyk Leesblad spiegelt, wurden vollständig aufgenommen. In drei einführenden Beiträgen beschreiben die Herausgeber das zeit- und ideengeschichtliche Umfeld, in dem die Zeitschrift erschien, und ordnen sie in die zu Beginn des 19. Jahrhunderts noch stark niederländisch geprägte Kultur- und Sprachgeschichte des Niederrheins ein. Ein Inhaltsverzeichnis der beiden Jahrgänge des Kerkelyk Leesblad informiert abschließend über den Gesamtinhalt und -umfang der Zeitschrift, deren Texte im vorliegenden Band zu mehr als einem Drittel neu herausgegeben werden.

About the author

Heinz Eickmans ist Professor für Sprache und Kultur der Niederlande §an der Universität Duisburg-Essen und Vorsitzender der§Niederrhein-Akademie/Academie Nederrijn (NAAN).§Jörg Engelbrecht ist Inhaber der Professur für Landesgeschichte§der Rhein-Maas-Region an der Universität Duisburg-Essen und§Direktor des Instituts für niederrheinische Kulturgeschichte und§Regionalentwicklung (InKuR).

Product details

Authors Heinz Eickmans, Guillaume van Gemert, Helmut Tervooren
Assisted by Heinz Eickmans (Editor), Guillaume van Gemert (Editor), Niederrhein-Akademie/Academie Nederrijn (Editor), Helmut Tervooren (Editor)
Publisher Pomp
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.04.2011
 
EAN 9783893552641
ISBN 978-3-89355-264-1
No. of pages 240
Weight 650 g
Series Schriftenreihe der Niederrhein-Akademie
Schriftenreihe der Niederrhein-Akademie
Schriftenreihe der Niederrheinakademie
Subject Humanities, art, music > History

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.