Read more
Trotz weltweit ähnlicher Leitungs- und Kontrollprobleme unterscheiden sich in den großen Industrienationen die Corporate Governance-Systeme, d.h. die Strukturen zur Organisation von Leitung und Kontrolle in einem Unternehmen, ganz erheblich, denn sie sind geprägt durch das national unterschiedliche Gesellschafts-, Handels- und Kapitalmarktrecht. Gleichzeitig konkurrieren sie auf internationalen Produkt-, Arbeits- und Kapitalmärkten.
Peter Witt untersucht aus theoretischer Sicht, worin sich die Corporate Governance-Strukturen wichtiger Industrieländer unterscheiden, wie der internationale Wettbewerb dieser Systeme funktioniert und welche Ergebnisse er haben kann. Seine Analyse mündet in eine Prognose zum zukünftigen Verlauf des Systemwettbewerbs, speziell zur weiteren Entwicklung der Corporate Governance deutscher Unternehmen.
List of contents
1 Einleitung.- 2 Institutionelle Governance-Strukturen und zu lösende Interessenkonflikte zwischen den einzelnen Stakeholdern.- 3 Corporate Governance-Systeme im internationalen Vergleich.- 4 Formen, Faktoren und mögliche Ergebnisse des Wettbewerbs der Corporate Governance-Systeme.- 5 Bisherige Modelle des Systemwettbewerbs.- 6 Eigene Modelle zum Wettbewerb und zur Entwicklung von Corporate Governance-Systemen.- 7 Zusammenfassung und Schlussbetrachtung.
About the author
Dr. Peter Witt vertritt den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmertum und Existenzgründung an der WHU Koblenz.