Read more
Das vorliegende Special Issue der mir untersucht die Bedeutung kultureller Fragestellungen für die Entscheidungsfindung auf internationalen Führungsebenen. Von den renommierten Autoren werden die Auswirkungen und Folgerungen des Phänomens Kultur auf das internationale Management diskutiert. Kultur wird hierbei nicht als Residualgröße möglicher nicht zu erklärender Ursachen-Wirkungszusammenhänge verstanden, sondern als zentraler und daher wichtiger Bestandteil für den Ablauf internationaler Wirtschaftsprozesse. Im internationalen Human Resource Management, so führen die Autoren aus, bündeln sich diese Probleme und Entwicklungen. Die Autoren bieten daher in ihren Beiträgen eine Problematisierung auf theoretischem Niveau sowie empirische Erhebungen und Beispiele für praktische Lösungansätze.
Verzeihnis: Dieses Special Issue der "mir - management international review" untersucht die Bedeutung kultureller Fragestellungen für die Entscheidungsfindung auf internationalen Führungsebenen.
List of contents
International HRM in German MNCsAsia-Pacific Perspectives on SIHRMHRM and Competitive IntelligenceFlexible Working in EuropeFrom 'Starworks' to Networks and HeterarchiesGlobal Leadership: Women Leaders
About the author
Prof. Dr. Joachim Wolf ist Inhaber des Lehrstuhls für Organisation der Christian-Albrechts-Universität, Kiel. Er ist außerdem Mitherausgeber der Zeitschrift "mir - Management International Review".
Univ.-Prof. Dr.Profs.h.c. Dr.h.c. Klaus Macharzina ist Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung, Organisation und Personalwesen sowie Leiter der Forschungsstelle für Export- und Technologiemanagement (EXTEC) der Universität Hohenheim in Stuttgart. Er ist außerdem Herausgeber der Zeitschrift "mir - Management International Review".