Fr. 46.50

Beweisrecht im Verwaltungsprozess

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

Zum WerkDas Beweisrecht gehört zu den zentralen Materien des Verwaltungsprozessrechts. Eine große praktische Bedeutung hat es zum Beispiel im Ausländer- und Asylrecht, Beamten- und Disziplinarrecht sowie im Bau-, Umwelt- und Technikrecht. Der neue Leitfaden bietet erstmals einen systematischen Gesamtüberblick.Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den - aus anwaltlicher Sicht besonders wichtigen - Beweisanträgen. Sie dienen im Verwaltungsprozess, der vom Amtsermittlungsgrundsatz geprägt wird, vor allem der Information der Beteiligten über den Stand der gerichtlichen Meinungsbildung und dem Offenhalten von Verfahrensrügen. Der Leitfaden klärt die einschlägigen Fragen von der Abfassung der Beweisanträge über ihre Verbescheidung durch das Gericht bis hin zu Reaktionsmöglichkeiten des Anwalts auf abgelehnte Beweisanträge.Beweisanträge sind fehleranfällig, und zwar gleichermaßen für Rechtsanwälte und Richter. Umso wichtiger ist die Kenntnis des notwendigen "Handwerkszeugs", das der Leitfaden vermittelt.Neben dem Beweisantragsrecht werden auch die Beweisaufnahme, die Beweiswürdigung, die Beweislast und das Beweismaß erläutert. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den jeweiligen verwaltungsprozessualen Besonderheiten.Ein Anhang enthält Beweisanträge und Beweisbeschlüsse aus der Gerichtspraxis (z.B. aus ausländer- und asylrechtlichen Verfahren).Vorteile auf einen Blick- erste umfassende Darstellung zum Beweisrecht im Verwaltungsprozess- Formulierungshilfen für Beweisanträge- Checklisten, Fallbeispiele und Praxistipps zum prozesstaktischen VorgehenInhalt- Inhalt und Abfassen von Beweisanträgen- Stellen von Beweisanträgen- Ablehnungsgründe für Beweisanträge- Gerichtliche Entscheidung über den Beweisantrag- Beweisaufnahme und Beweiswürdigung- Beweislast und BeweismaßZum AutorDer Autor verfügt über langjährige anwaltliche Erfahrungen in Verwaltungsprozessen. Er ist Leiter des Fachinstituts für Verwaltungsrecht des Deutschen Anwaltsinstituts und durch zahlreiche Publikationen im Öffentlichen Recht ausgewiesen.ZielgruppeDer Leitfaden wendet sich an alle im Verwaltungsrecht und Ausländer- und Asylrecht tätigen Rechtsanwälte, insbesondere Fachanwälte für Verwaltungsrecht, Verwaltungsrichter sowie Behördenvertreter, aber auch an Unternehmensjustitiare und Verbandsjuristen, die mit verwaltungsprozessualen Fragen befasst sind.

Summary

Zum Werk
Das Beweisrecht gehört zu den zentralen Materien des Verwaltungsprozessrechts. Eine große praktische Bedeutung hat es zum Beispiel im Ausländer- und Asylrecht, Beamten- und Disziplinarrecht sowie im Bau-, Umwelt- und Technikrecht. Der neue Leitfaden bietet erstmals einen systematischen Gesamtüberblick.
Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den - aus anwaltlicher Sicht besonders wichtigen - Beweisanträgen. Sie dienen im Verwaltungsprozess, der vom Amtsermittlungsgrundsatz geprägt wird, vor allem der Information der Beteiligten über den Stand der gerichtlichen Meinungsbildung und dem Offenhalten von Verfahrensrügen. Der Leitfaden klärt die einschlägigen Fragen von der Abfassung der Beweisanträge über ihre Verbescheidung durch das Gericht bis hin zu Reaktionsmöglichkeiten des Anwalts auf abgelehnte Beweisanträge.
Beweisanträge sind fehleranfällig, und zwar gleichermaßen für Rechtsanwälte und Richter. Umso wichtiger ist die Kenntnis des notwendigen "Handwerkszeugs", das der Leitfaden vermittelt.
Neben dem Beweisantragsrecht werden auch die Beweisaufnahme, die Beweiswürdigung, die Beweislast und das Beweismaß erläutert. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den jeweiligen verwaltungsprozessualen Besonderheiten.
Ein Anhang enthält Beweisanträge und Beweisbeschlüsse aus der Gerichtspraxis (z.B. aus ausländer- und asylrechtlichen Verfahren).
Vorteile auf einen Blick
- erste umfassende Darstellung zum Beweisrecht im Verwaltungsprozess
- Formulierungshilfen für Beweisanträge
- Checklisten, Fallbeispiele und Praxistipps zum prozesstaktischen Vorgehen
Inhalt
- Inhalt und Abfassen von Beweisanträgen
- Stellen von Beweisanträgen
- Ablehnungsgründe für Beweisanträge
- Gerichtliche Entscheidung über den Beweisantrag
- Beweisaufnahme und Beweiswürdigung
- Beweislast und Beweismaß
Zum Autor
Der Autor verfügt über langjährige anwaltliche Erfahrungen in Verwaltungsprozessen. Er ist Leiter des Fachinstituts für Verwaltungsrecht des Deutschen Anwaltsinstituts und durch zahlreiche Publikationen im Öffentlichen Recht ausgewiesen.
Zielgruppe
Der Leitfaden wendet sich an alle im Verwaltungsrecht und Ausländer- und Asylrecht tätigen Rechtsanwälte, insbesondere Fachanwälte für Verwaltungsrecht, Verwaltungsrichter sowie Behördenvertreter, aber auch an Unternehmensjustitiare und Verbandsjuristen, die mit verwaltungsprozessualen Fragen befasst sind.

Product details

Authors Hans-Peter Vierhaus, Hans-Peter (Dr.) Vierhaus
Publisher Beck Juristischer Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 31.07.2011
 
EAN 9783406620256
ISBN 978-3-406-62025-6
No. of pages 243
Weight 362 g
Subjects Social sciences, law, business > Law > Public law, administrative procedural law, constitutional procedural law

Recht, Prozess, W-RSW_Rabatt, Beweisrecht

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.