Fr. 41.90

MIDAS - Mythos und Verwandlung

German · Hardback

Shipping usually within 3 to 5 weeks

Description

Read more

Summary

Die Figur des mythischen Phrygierkönigs Midas beschäftigt die Phantasie der Schriftsteller und bildenden Künstler nicht erst, seitdem Ovid ihr im elften Buch der 'Metamorphosen' ein literarisches Denkmal gesetzt und damit die 'narratio princeps' vorgelegt hat, die für die produktive Rezeption des Stoffs in der abendländischen Kulturgeschichte maßgeblich ist. Schon früher in der antiken Literatur, an der Schnittstelle zwischen Historiographie, Mythographie, Philosophie und Dichtung, finden sich Hinweise auf König Midas, integrale Erzählungen sogar, die von den weithin bekannten 'Metamorphosen' zusehends überlagert werden. Die postovidischen Rezeptionswege der Geschichten vom habgierigen König, der alles in Gold verwandelt, und vom unklugen Kunstrichter mit den Eselsohren überschneiden sich nur partiell. Und obschon diese Geschichten, als "Midas-Mythos" kanonisiert, vielfältige Spuren in Texten hinterlassen haben, ist ihrem Protagonisten ein weniger spektakuläres Rezeptionsgeschick beschieden als manchem seiner berühmten Artgenossen.

Anhand einer Vielzahl von Quellen werden in der komparatistisch angelegten Studie literarische Varianten, aber auch religionswissenschaftliche, philosophische und psychoanalytische Lektüren der Midas-Fabeln zu Traditionssträngen gebündelt und diskutiert. Der Bogen spannt sich von den historischen Ursprüngen um die Mitte des 8. Jahrhunderts v. Chr. bis in die Gegenwartsliteratur.

Product details

Authors Anneke Thiel
Publisher Universitätsvlg. Winter
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.2000
 
EAN 9783825310431
ISBN 978-3-8253-1043-1
No. of pages 238
Dimensions 155 mm x 235 mm x 19 mm
Weight 620 g
Illustrations 8 Abb.
Series Neues Forum für allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft
Neues Forum für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
Subjects Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > General and comparative literary studies

Ovid, Rezeptionsgeschichte, Rezeption (Literatur), Midas-Rezeption, Midas-Mythos

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.