Read more
Professionelle Personalarbeit wirkt in alle Leistungsbereiche des Krankenhauses hinein und ist mit der Patientenbehandlung eng verflochten. Deshalb kann die Personalarbeit auch nicht von einer Instanz des Krankenhauses allein wahrgenommen werden. Notwendig ist der zielgerichtete und koordinierten Einsatz mehrerer Akteure: der Geschäftsführung, der Führungskräfte, der Mitarbeiter, der Personalabteilung sowie der Personalvertretung. Nur so kann sich das Krankenhaus auch im Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter, im war for talents, behaupten.
Das Werk folgt einerseits dem Grundsatz, dass sich das Personalmanagement in einem Unternehmen der Gesundheitswirtschaft nicht von dem in anderen Wirtschaftszweigen unterscheidet. Dennoch gibt es zweifellos Unterschiede in den kulturellen Bedingungen, denen das Werk angemessen Rechnung trägt.
Die zweite Auflage wurde komplett aktualisiert und durch grundlegende und aktuelle Themen ergänzt.
Neu in der 2. Auflage:
- Gesundheitsförderung und Nachhaltigkeit
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Alternsgerechter Personaleinsatz
- Erlösorientierte Personalbedarfsbestimmung auf der Basis der InEK-Kostendaten
- Statements von Vorständen und Personalvorständen aus führenden Unternehmen der (Gesundheits-)Wirtschaft zu aktuellen Fragen der Personalwirtschaft
List of contents
Akteure der Personalarbeit und deren Rollen, Finanzielle Rahmenbedingungen; Grundlagen der Personalarbeit im Krankenhaus (u.a. soziale Verantwortung, Wirtschaftlichkeit und 'moral economy'; Patientenorientierung, Erfolgsorientierung, Flexibilisierung, Individualisierung, Kundenorientierung, Qualitätsorientierung, Professionalisierung); Felder des Personalmanagements; Ebenen des Personalmanagements (u.a. Strategische Positionierung, Strategisches Personalmanagement, Taktisches Personalmanagement, Operatives Personalmanagement); Personalmanagement als Teil des Krankenhausprozesses, Die Personalstrategie als Teil der Unternehmensstrategie; Kulturelle Bedingungen für die Leitungstätigkeit in Krankenhäusern (u.a. Grenzen der Planbarkeit und Unwägbarkeiten als Merkmale der Pflegearbeit, Reserviertheit der Experten gegenüber Leitungs- und Organisationsarbeit, Interprofessionalität organisieren, Autonomie der Leistungsbereiche, Informelle Prozesse); Personalbedarfsermittlung; Personalbestandsanalyse; Personalveränderung; Personaleinsatz (u.a. Gestaltung der Arbeitsinhalte, Arbeitszeit- und Betriebszeitgestaltung, Alternsgerechter Personaleinsatz); Personalkostenmanagement (u.a. Strukturierung und Beeinflussbarkeit der Personalkosten, Personalkostenbudgetierung, Gesetzlich und tariflich vereinbarte Entgelte und deren Anwendung); Personal-Controlling; Personalführung (u.a. Menschenbilder als Grundlage der Personalführung, Führungskonzept, Führungsgrundsätze, Instrumente); Organisation der Personalarbeit (u.a. Einordnung der Personalarbeit in die Krankenhausorganisation, Organisation der Personalabteilung, Outsourcing des Personalmanagements)
Report
"Dieses Buch enthält als Werkzeugkasten alle relevanten Instrumente für die Lösung einschlägiger Personalprobleme." Mitteilungen der BKG, April 2008