Fr. 34.50

Verstehen in der Literaturwissenschaft - Erw. Fass. d. Diss. v. 1996

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 3 to 5 weeks

Description

Read more

About the author

Stephan Mussil absolvierte die Graphische in Wien und die Fachhochschule Bielefeld für Fotodesign und Malerei. Er ist Mitbegründer der Graphiennale, 1982 gründete er die Stephan Musik Filmproduktion. Stephan Mussil ist Mitglied des Wiener Künstlerhauses.

Summary

Wie beschreibt man eine Praxis, die sich selbst auf ganz unterschiedliche Weise beschreibt?

Was verbindet die verschiedenartigen Ansätze, mit denen in der Literaturwissenschaft Literatur erläutert wird? Die Untersuchung möchte diese Fragen beantworten, indem sie eine beschreibende Theorie der literaturwissenschaftlichen Texterklärung entwickelt. Sie bestimmt als Ausgangspunkt die allgemeine Funktion der Hermeneutik, leitet daraus einen textbezogenen Begriff der Subjektivität und ein Kategoriensystem ab. Die weitere Theoriebildung führt über Wittgensteins Sprachbetrachtung und eine stark vereinfachte Textsemantik nach Nelson Goodman zu einer Explikation des Verstehensbegriffs. Dass der erläuterte Begriff einen umfassenden beschreibenden Rahmen bietet, wird durch zwei Modellanalysen gezeigt: Die erste behandelt Wolfgang Isers Beckett-Interpretation, die zweite Jacques Derridas Fassung der Dekonstruktion.

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.