Fr. 31.90

Grammatik, Wortschatz und Bauformen der Poesie in der stilistischen Analyse ausgewählter Texte - Mit beispielhaften Analysen, themaverwandten Vergleichstexten und einem kleinen Stilwörterbuch

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 3 to 5 weeks

Description

Read more










Der vorliegende Band ist darauf angelegt, zum Aufspüren und Entdecken poetischer Sprachgestaltung einzuladen. Im Mittelpunkt steht ,klassische' Kurzprosa und auch Lyrik von Johann Wolfgang von Goethe, Franz Grillparzer, Robert Musil und Bert Brecht bis hin zu Karl Valentin, Günther Grass und Peter Handke. Es geht um Texte als 'Modelle der Textlinguistik' (E. Coseriu). Die sprachliche Analyse, Einordnung und Interpretation der Texte erfolgt - implizit oder explizit - vergleichend, entsprechend der Einsicht, daß 'das Vergleichen eines für den zergliedernden Prozeß des Denkens, den die Analyse immer darstellt, unentbehrliche Methode ist' (U. Fix.).

Gegenüber der ersten Auflage ist deshalb der Abschnitt 'Vergleichstexte' systematisch erweitert worden. Und aus dem alten Begriffsregister der ersten Auflage wurde jetzt ein 'kleines Stilwörterbuch', das alle wesentlichen Begriffe der Stilistik erläutert, aber auch die Fachbezeichnungen der ergänzend hinzugezogenen Textlinguistik und Rhetorik erfaßt. - Die Neubearbeitung dieser zweiten Auflage ist damit im Prinzip dreiteilig: 1. Analysen, 2. Vergleichstexte, 3. Stilwörterbuch.

Summary

Der vorliegende Band ist darauf angelegt, zum Aufspüren und Entdecken poetischer Sprachgestaltung einzuladen. Im Mittelpunkt steht ‚klassische‘ Kurzprosa und auch Lyrik von Johann Wolfgang von Goethe, Franz Grillparzer, Robert Musil und Bert Brecht bis hin zu Karl Valentin, Günther Grass und Peter Handke. Es geht um Texte als 'Modelle der Textlinguistik' (E. Coseriu). Die sprachliche Analyse, Einordnung und Interpretation der Texte erfolgt – implizit oder explizit – vergleichend, entsprechend der Einsicht, daß 'das Vergleichen eines für den zergliedernden Prozeß des Denkens, den die Analyse immer darstellt, unentbehrliche Methode ist' (U. Fix.).

Gegenüber der ersten Auflage ist deshalb der Abschnitt 'Vergleichstexte' systematisch erweitert worden. Und aus dem alten Begriffsregister der ersten Auflage wurde jetzt ein 'kleines Stilwörterbuch', das alle wesentlichen Begriffe der Stilistik erläutert, aber auch die Fachbezeichnungen der ergänzend hinzugezogenen Textlinguistik und Rhetorik erfaßt. – Die Neubearbeitung dieser zweiten Auflage ist damit im Prinzip dreiteilig: 1. Analysen, 2. Vergleichstexte, 3. Stilwörterbuch.

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.