Read more
Das Schulbuch im ÜberblickTransparenter Aufbau, Gliederung in Kompetenzbereiche
- Sprechen - Zuhören - Schreiben
- Lesen - Umgang mit Texten und Medien
- Nachdenken über Sprache
- Arbeitstechniken und Methoden
- Orientierungswissen im Anhang
Übersichtlicher Aufbau der Kapitel in drei Schritten- Basisteil: Systematisches Erarbeiten des Hauptkompetenzbereichs mit abschließender Selbstdiagnose Testet euch!
- Integration und Differenzierung: Verknüpfung eines weiteren Lernbereichs, Anwenden und Vertiefen der bereits erworbenen Kompetenzen auf den Differenzierungsseiten Fordern und fördern.
- Klassenarbeitstraining Fit in... oder ein Projekt zum kreativen Anwenden des Gelernten
Grundlegende Prinzipien: Kompetenzen vermitteln, diagnostizieren, differenzieren und fördern sowie gezieltes Klassenarbeitstraining- Klare Lernprozessorientierung: von der Aktivierung des Vorwissens bis zur Selbstdiagnose
- Differenzierungsseiten auf zwei oder drei Niveaustufen mit Fordern und fördern
- Abschließendes Training für die Klassenarbeiten mit Fit in ...
- Merkkästen mit Sach- und Methodenwissen in allen Kapiteln sowie im Anhang
Summary
Modern und klar: Mit dem Deutschbuch bleiben Sie im Bildungsplan
Mit dem Deutschbuch zum neuen Bildungsplan treffen Sie die richtige Wahl: Zusammen mit Lehrkräften aus Baden-Württemberg haben wir mit fundiertem Fachwissen, Einfallsreichtum und Liebe zum Detail einen Begleiter für den Deutschunterricht geschaffen, der Sie bestens in Ihrer Arbeit unterstützt und Ihre Klasse aktiviert.
- Klar strukturierter Kompetenzaufbau
- Schülernahe, motivierende Themen und Texte
- Praxisnahe Differenzierung: Fordern und Fördern
- Gezieltes Klassenarbeitstraining
- Deutliche Lernprozessorientierung
- Exzellenter Service für Lehrkräfte - print und digital
Grammatik: Das Feldermodell des Satzes (topologisches Modell)In der Grammatik wird das Feldermodell mit der Satzanalyse aus der Grundschule (Satzglieder und deren Bezeichnungen) verbunden. Es dient unter anderem als Hilfe bei der Textüberarbeitung, indem die Lernenden bei Umstellung die Ersatzprobe vornehmen.
Medienkapitel zur Stärkung der MedienbildungDie Schüler/-innen reflektieren ihren Umgang mit Medien. Sie erhalten Anregungen für eine problembewusste, gezielte Nutzung - etwa als Informationsquellen. Ein weiterer Schwerpunkt: mediale Gestaltung im Film.
Klare KompetenzorientierungProzess- und inhaltsbezogene Kompetenzen werden verzahnt - zum Beispiel durch die Fünf-Schritt-Lesemethode im Bereich Texte und Medien/Sach- und Gebrauchstexte. Methoden der Texterschließung sollen selbstständig angewendet werden.
Überzeugende Lern- und ÜbungsangeboteOb interaktive Übungen, Förder- oder Ferienheft: Alle Materialien sind so konzipiert und gestaltet, dass die Schüler/-innen selbstständig damit arbeiten können - für ihren persönlichen Lernerfolg!
Einfach unterrichtenDas Servicepaket für Lehrkräfte unterstützt Sie zuverlässig durchs ganze Schuljahr hindurch. Passend zum
Deutschbuch können Sie die Leistungen gezielt testen und fördern.
Schwächere Schüler/-innen unterstützen, ohne die leistungsstarken zu vernachlässigen? Mit dem Online-Service Diagnose und Fördern ermitteln Sie frühzeitig den Lernstand Ihrer Klasse.
Verlassen Sie sich darauf: Das Deutschbuch Gymnasium - Baden-Württemberg setzt sämtliche Anforderungen des Bildungsplans um.
Additional text
Das Schulbuch im ÜberblickTransparenter Aufbau, Gliederung in KompetenzbereicheSprechen - Zuhören - SchreibenLesen - Umgang mit Texten und MedienNachdenken über SpracheArbeitstechniken und MethodenOrientierungswissen im AnhangÜbersichtlicher Aufbau der Kapitel in drei SchrittenBasisteil: Systematisches Erarbeiten des Hauptkompetenzbereichs mit abschließender Selbstdiagnose Testet euch!Integration und Differenzierung: Verknüpfung eines weiteren Lernbereichs, Anwenden und Vertiefen der bereits erworbenen Kompetenzen auf den Differenzierungsseiten Fordern und fördern.Klassenarbeitstraining Fit in... oder ein Projekt zum kreativen Anwenden des GelerntenGrundlegende Prinzipien: Kompetenzen vermitteln, diagnostizieren, differenzieren und fördern sowie gezieltes KlassenarbeitstrainingKlare Lernprozessorientierung: von der Aktivierung des Vorwissens bis zur SelbstdiagnoseDifferenzierungsseiten auf zwei oder drei Niveaustufen mit Fordern und fördernAbschließendes Training für die Klassenarbeiten mit Fit in ...Merkkästen mit Sach- und Methodenwissen in allen Kapiteln sowie im Anhang