Fr. 66.00

Harmonisierung der Rechnungslegung bei langfristiger Auftragsfertigung - Perspektiven für die Bilanzierung in Deutschland und Österreich

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 6 to 7 weeks

Description

Read more

Die internationale Harmonisierung der Rechnungslegung stellt sowohl an die deutsche als auch an die österreichische Rechnungslegung besondere Anforderungen im Bereich der Gewinnrealisierung für die langfristige Auftragsfertigung. Begründet ist dies dadurch, daß die international dominierende anglo-amerikanische Rechnungslegung grundsätzlich die Teilgewinnrealisierung während der Fertigungszeit vorschreibt. Claus Buhleier analysiert die Gewinnrealisierungsvorschriften für die deutsche, österreichische, britische und US-amerikanische sowie für die IAS-Rechnungslegung, wobei auch steuerliche Aspekte berücksichtigt werden. Ausgehend von den Erkenntnissen des Rechtsvergleichs werden verschiedene Lösungsansätze untersucht und ein eigener Lösungsvorschlag de lege ferenda im Rahmen des Konzeptes der "additiven Gewinnermittlung" entwickelt.

List of contents

Harmonisierung der Rechnungslegung.- Besonderheiten der langfristigen Fertigung.- Analyse der Normen zur Gewinnrealisierung bei langfristiger Fertigung in ausgewählten Rechnungslegungssystemen.- Vorschläge zur Weiterentwicklung der deutschen und österreichischen externen Rechnungslegung bei der Gewinnrealisierung von langfristigen Fertigungsaufträgen.- Zusammenfassung der Ergebnisse.

About the author

Dr. Claus Buhleier promovierte an der Wirtschaftsuniversität Wien, Abteilung für Unternehmensplanung und Revision, bei Prof. Anton Egger. Er ist heute Mitarbeiter einer international orientierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Mannheim und Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Ludwigshafen im Fachbereich Rechnungswesen und Controlling.

Summary

Die internationale Harmonisierung der Rechnungslegung stellt sowohl an die deutsche als auch an die österreichische Rechnungslegung besondere Anforderungen im Bereich der Gewinnrealisierung für die langfristige Auftragsfertigung. Begründet ist dies dadurch, daß die international dominierende anglo-amerikanische Rechnungslegung grundsätzlich die Teilgewinnrealisierung während der Fertigungszeit vorschreibt. Claus Buhleier analysiert die Gewinnrealisierungsvorschriften für die deutsche, österreichische, britische und US-amerikanische sowie für die IAS-Rechnungslegung, wobei auch steuerliche Aspekte berücksichtigt werden. Ausgehend von den Erkenntnissen des Rechtsvergleichs werden verschiedene Lösungsansätze untersucht und ein eigener Lösungsvorschlag de lege ferenda im Rahmen des Konzeptes der „additiven Gewinnermittlung“ entwickelt.

Product details

Authors Claus Buhleier
Publisher Deutscher Universitätsverlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.1997
 
EAN 9783824464883
ISBN 978-3-8244-6488-3
No. of pages 262
Weight 374 g
Assisted by Claus Buhleier
Illustrations XVII, 262 S. 2 Abb.
Series Gabler Edition Wissenschaft
Gabler Edition Wissenschaft
Subjects Guides > Law, job, finance
Social sciences, law, business > Business > Business administration

Kostenrechnung, Controlling, A, Rechnungslegung, Controlling, Wirtschaftsprüfung, Revision, Bilanz, Bilanzierung, optimieren, Business and Management, Accounting, Accounting/Auditing

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.