Sold out

Wenn die Wiege leer bleibt - Hilfe für trauernde Eltern

German · Hardback

Description

Read more

Wenn ein Kind tot geboren wird oder unmittelbar nach der Entbindung stirbt, bricht eine Welt zusammen. Die Eltern haben sich auf ein neues Leben vorbereitet - nicht auf den Tod. Der medizinische Fortschritt täuscht nur allzu leicht darüber hinweg, dass jede Schwangerschaft Risiken birgt. Zudem wächst mit der besseren vorgeburtlichen Diagnostik die Zahl der Frauen, die sich aus medizinischen Gründen dafür entscheiden, die Schwangerschaft abzubrechen - eine Maßnahme, die seelisch sehr belastend ist. Eltern, die das erleben, erfahren mit ihrer Verzweiflung häufig kein Verständnis in ihrer Umgebung. Vielen Menschen ist nicht klar, dass der Vater und vor allem die Mutter bereits vor der Geburt eine enge Bindung zu dem werdenden Kind aufbauen. So weigern viele Kliniken sich immer noch, den Eltern das tote Kind zur Bestattung zu übergeben, wenn es unter einer bestimmten Gewichtsgrenze bleibt. Dabei haben auch diese Eltern ein Recht auf Trauer. Das Fehlen eines bewussten Abschied s und die oft gesellschaftlich auferlegte Unterdrückung der Trauer können die Hinterbliebenen jahrelang belasten und krank machen. An authentischen Fallbeispielen wird beschrieben, mit welchen Gefühlen die Betroffenen kämpfen, und schafft Verständnis für ein immer noch weitgehend tabuisiertes Thema, das dennoch viele Menschen bewegt. Die Autoren ermutigen dazu, die Trauer um ein verlorenes Baby nicht gewaltsam zu unterdrücken, sondern sie offen zu zeigen und ihr in Ritualen Raum zu geben, um seelischen und körperlichen Erkrankungen vorzubeugen und einen neuen Anfang zu finden. Ein unverzichtbares Buch für alle, die mit betroffenen Eltern umgehen, und natürlich für die Trauernden selbst. Trauernde Eltern werden es nicht nur als tröstlich ansehen zu erfahren, dass sie mit ihren Gefühlen keineswegs alleine dastehen, sondern auch den praktischen Leitfaden und die zahlreichen Hinweise auf nützliche Organisationen und Selbsthilfegruppen am Ende des Buches als große Hilfe empfinden.

About the author

Sabine Bode, geboren 1947, war Redakteurin beim Kölner Stadt-Anzeiger. Seit 1977 lebt sie als freie Journalistin und Autorin in Köln und arbeitet überwiegend für die Kulturredaktionen des Hörfunks des WDR und NDR.

Fritz Roth, geb. 1949, arbeitete als Unternehmensberater, bevorer Trauerpädagoge wurde und ein Bestattungshaus in Bergisch-Gladbach übernahm. Der "Pionierdes deutschen Bestattungswesens" gilt vielen Kollegen zugleichals Enfant terrible der Branche. Er gründete den ersten privaten Friedhof Deutschlands, Zehntausende Manager, Theologen, Mediziner, Verbände und Jugendliche besuchen jährlich sein "Haus der menschlichen Begleitung". Der Autor mehrerer Bücher zum Thema Trauer erklärte den Tod für die "Sendung mit der Maus" und ist ein gefragter Redner.

Summary

Product details

Authors Sabine Bode, Fritz Roth
Publisher Ehrenwirth
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.2002
 
EAN 9783431033441
ISBN 978-3-431-03344-1
No. of pages 187
Dimensions 124 mm x 22 mm x 204 mm
Weight 292 g
Subjects Guides > Self-help, everyday life > Lifestyle, personal development

Trauer, Plötzlicher Kindstod

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.