Sold out

Möglichkeiten einer internationalisierten Rechnungslegung für deutsche nicht-kapitalmarktorientierte Unternehmen

German · Hardback

Description

Read more

Deutsche nicht-kapitalmarktorientierte Unternehmen sind grundsätzlich verpflichtet, ihren Abschluss nach den Vorschriften des im Jahr 2009 modernisierten Handelsgesetzbuches (HGB) zu erstellen. Allerdings können sie daran interessiert sein, ihre Rechnungslegung an den vom International Accounting Standards Board (IASB) für nicht-kapitalmarktorientierte Unternehmen entwickelten International Financial Reporting Standard für Small and Medium-sized Entites (IFRS for SMEs) anzulehnen.
Um die Möglichkeiten der Anlehnung eines HGB-Abschlusses an den IFRS for SMEs zu analysieren, untersucht Tobias Brembt - zunächst anhand einzelner typisierter Fälle nachher für eine breite Auswahl an Bilanzierungssachverhalten - welche im HGB bestehenden Wahlrechte und Ermessensspielräume im Rahmen der zulässigen Auslegung des HGB so ausgeübt bzw. ausgefüllt werden dürfen, dass den Regeln des IFRS for SMEs entsprochen wird.
Der Verfasser kommt zu dem Ergebnis, dass nur für einen Teil der Bilanzierungssachverhalte in einem HGB-Abschluss den Regeln des IFRS for SMEs entsprochen werden darf, und daher ein deutsches nicht-kapitalmarktorientiertes Unternehmen keinen dualen handelsrechtlichen Abschluss erstellen kann. In den Fällen, in denen im HGB-Abschluss einer Regel des IFRS for SMEs nicht entsprochen werden darf, gibt der Verfasser Empfehlungen, durch welche zusätzlichen Angaben im Anhang des HGB-Abschlusses die diesbezügliche Abweichung zum IFRS for SMEs ausgeglichen werden kann.

About the author

Prof. Dr. Hans-Jürgen Kirsch hat den Lehrstuhl für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung an der Universität Hannover inne.

Prof. Dr. Jörg Baetge ist Geschäftsführender Direktor des Instituts für Revisionswesen und Direktor des Instituts für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Münster sowie Honorarprofessor am Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Wien. Er ist seit vielen Jahren in der empirischen Bilanzforschung tätig und arbeitet vor allem mit großen deutschen Banken zusammen.

Product details

Authors Tobias Brembt
Assisted by Jörg Baetge (Editor), Hans-Jürgen Kirsch (Editor)
Publisher IDW Verlag
 
Languages German
Product format Hardback
Released 21.12.2010
 
EAN 9783802118029
ISBN 978-3-8021-1802-9
No. of pages 277
Dimensions 205 mm x 210 mm x 148 mm
Weight 480 g
Series Schriften zum Revisionswesen
Schriften zum Revisionswesen
Subject Social sciences, law, business > Business > Business administration

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.