Fr. 34.50

Der zweifelhafte Ruf des Don Juan: Variationen einer Dramenfigur bei Ödön von Horváth und Max Frisch

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 2 to 3 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Die vorliegende Arbeit vergleicht die Dramen Don Juan kommt aus dem Krieg von Ödön von Horváth und Don Juan oder die Liebe zur Geometrie von Max Frisch als Variationen der literarischen Figur, wie sie die europäische Literatur seit Tirso de Molina kennt. Sie möchte die These belegen, dass beide Dramen in ihren Variationen des literarischen Stoffes die Erwartungen, die der Name Don Juan hervorruft, nicht erfüllen. Horváth und Frisch spiegeln in Don Juan ihre eigene Zeit, sie gestalten die eigenen Themen und Gegenwartserfahrungen literarisch. Im Vordergrund der Arbeit steht ein inhaltlicher Motivvergleich, der die Entwicklung Don Juans, sein Verhältnis zu den Frauen und zur Liebe sowie sein Verhältnis zur Religion behandelt. Er richtet sich auf die Verfremdungen, die beide Dramen prägen, und schließt mit einer kurzen Einordnung in das Werk der Autoren, durch die sie in den Kontext ihrer wesentlichen Themen gestellt werden.

About the author










Verena L. Rumpf wurde 1988 in Grünstadt geboren. Nach ihrem Rechtspflege-Diplom begann sie 2010 das Studium der Germanistik und der Romanistik an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz, an der sie 2013 den akademischen Grad ¿Bachelor of Arts¿ erwarb. Während des Studiums verbrachte sie ein Jahr an der Universität in Dijon und absolvierte Praktika in Straßburg bei ARTE und in Mannheim beim ¿Institut für Deutsche Sprache¿. Seit dem Wintersemester 2013/2014 setzt sie ihr deutsch-französisches Studium an der Sorbonne in Paris fort und wird es 2015 in Bonn mit dem Titel ¿Master of Arts¿ beenden.

Product details

Authors Verena L Rumpf, Verena L. Rumpf
Publisher Bachelor + Master Publishing
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 04.03.2014
 
EAN 9783956842481
ISBN 978-3-95684-248-1
No. of pages 36
Dimensions 134 mm x 306 mm x 8 mm
Weight 82 g
Series Bachelorarbeit
Bachelorarbeit
Subject Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > General and comparative linguistics

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.