Read more
Als Leitband für die Lehrbuchreihe "Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft" konzipiert, gibt das Handbuch in kompakten Kapiteln einen Überblick über die wichtigsten Forschungsfelder, Teildisziplinen, Theorien, Ansätze, Methoden und Befunde der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Namhafte Vertreter des Fachs skizzieren den jeweiligen Entwicklungsverlauf und den aktuellen Forschungsstand. Der zentrale Begriff "Öffentliche Kommunikation" bezeichnet dabei Kommunikationsprozesse und -strukturen, die öffentlich stattfinden und häufig - aber nicht zwingend - durch Massenmedien vermittelt sind.
Ergänzt wird der Band durch das in der gleichen Reihe erscheinende "Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft", das als umfassendes Nachschlagewerk Definitionen für die zentralen Begriffe bietet.
List of contents
Vorwort.- 1: Forschungsfelder des Prozesses öffentlicher (Kommunikation Prozesssystematik).- Institutionelle Rahmenbedingungen und Organisationen der öffentlichen Kommunikation.- Kommunikatorforschung: Journalistik.- Kommunikatorforschung: Public Relations.- Medieninhalte.- Nutzungsforschung.- Medienwirkung.- 2: Kommunikationswissenschaftliche Teildisziplinen.- Kommunikations- und Mediengeschichte.- Kommunikationstheorien.- Öffentlichkeitstheorien.- Medienpolitik - Regulierung der medialen öffentlichen Kommunikation.- Medienökonomie.- Qualitative Methoden der Kommunikationsforschung.- Quantitative Methoden der Kommunikationsforschung.- Medienpsychologie.- Medienpädagogik.- Medienstrukturen: Presse.- Elektronische Medien.- Die Medienstruktur Österreichs.- Medienstrukturen der Schweiz.- Mediensysteme im internationalen Vergleich.- Medienrecht: Rechtsgrundlagen öffentlicher Kommunikation.- Medieninformatik.- 3: Kommunikationswissenschaftliche Forschungsgebiete und -gegenstände.- Medienkultur.- Politische Kommunikation.- Internationale Kommunikation.- Werbekommunikation.- Online-Kommunikation.- Medienmanagement.- Risikokommunikation.- Feministische Medienforschung.- Organisationskommunikation.- Lokale Kommunikation.- Register.- Autorenverzeichnis.
About the author
Prof. Günter Bentele studierte Germanistik/Linguistik, Soziologie, Publizistikwissenschaft und Philosophie in München und Berlin. Nach seinem Staatsexamen begann Bentele als Hochschulassistent an der Freien Universität Berlin. Nach der Promotion und Habilitation ging Bentele als Professor für Kommunikationswissenschaft/Journalistik an die Universität Bamberg. 1994 wechselte der Kommunikationswissenschaftler an die Universität Leipzig, wo er den ersten Lehrstuhl für Öffentlichkeitsarbeit/PR besetzt.
Dr. Hans-Bernd Brosius ist Hochschuldozent am Institut für Publizistik der Universität Mainz. Frank Esser ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Mannheim.
Prof. Dr. Otfried Jarren ist Direktor des IPMZ an der Universität Zürich sowie Professor für Journalistik mit dem Schwerpunkt Kommunikations- und Medienwissenschaft am Hans-Bredow-Instituts für Medienforschung an der Universität Hamburg.
Summary
Das Handbuch gibt in kompakten Kapiteln einen Überblick über die wichtigsten Forschungsfelder, Teildisziplinen, Theorien und Methoden der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Namhafte Vertreter des Fachs skizieren den jeweiligen Entwicklungsverlauf und den aktuellen Forschungsstand.