Read more
Das öffentliche Gesundheitsrecht umfasst sämtliche Normierungen des öffentlichen Rechts, die sich auf die menschliche Gesundheit beziehen. Neben dem Heilmittel- und dem Lebensmittelrecht werden insbesondere das Recht der Humanforschung, der Gentechnologie, der Fortpflanzungsmedizin und der Transplantationsmedizin sowie die Grundzüge des Spital- und des Krankenversicherungsrechts behandelt. Soweit geboten, werden Bezüge auf das internationale Recht und das EU-Recht aufgezeigt. Grundkenntnisse in diesem dynamischen Querschnittsrechtsgebiet sind nicht nur für Studierende von Bedeutung, sondern auch für Juristen und Rechtsanwälte in Pharmaunternehmen und Kanzleien, in Behörden und Gerichten sowie für alle, die mit Fragen zum öffentlichen Gesundheitsrecht betraut sind.
About the author
Prof. Dr. iur., M.A. (King’s College London), Rechtsanwältin, Professorin für Öffentliches Recht, Europarecht, Völkerrecht und Life Sciences-Recht an der Privaten Universität im FürstentumLiechtenstein (UFL), Gastprofessorin an der Universität Gent und Lehrbeauftragte für Gesundheits- und Heilmittelrecht an der Universität Basel sowie Lehrbeauftragte für Biotechnologierecht an der Universität Bonn.
Summary
Das Repetitorium vermittelt einen konzisen Überblick über den komplexen und umfangreichen Bereich des Gesundheitsrechts. Neben dem Recht zur Bekämpfung von übertragbaren Krankheiten sowie dem Heilmittel- und Lebensmittelrecht werden insbesondere das Recht der Human- und Stammzellenforschung, der Gentechnologie und der genetischen Untersuchungen am Menschen, der Fortpflanzungs- und der Transplantationsmedizin sowie die Grundzüge des Spital-, Krankenversicherungsund Berufsrechts eingehend und konzise behandelt. Soweit geboten werden Bezüge zum internationalen Recht und EU-Recht aufgezeigt. Kenntnisse in diesem komplexen und dynamischen Querschnittsrechtsgebiet sind nicht nur für Studierende von Bedeutung, sondern auch für juristisch Tätige in Unternehmen, Spitälern, Anwaltskanzleien, Behörden und Gerichten sowie für alle, die am Gesundheitsrecht interessiert sind.
Report
0