Fr. 30.50

"Zinnoberrot und Scharlachrot sind klar getrennt" - Die Entwicklung der bibliographischen Klassifikation in China von Liu Xiang und dem Han-Katalog bis zum Siku Quanshu

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 2 to 3 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Dieses Studie beschreibt und analysiert die Entwicklung des chinesischen Klassifikationssystems sibu fenlei fa , wie es im kaiserzeitlichen China für mindestens 1300 Jahre im Gebrauch war. Die Vier Klassen jing (Klassiker), shi (Geschichtswerke), zi (Philosophen) und ji (literarische Sammlungen) entwickelten sich auf der Grundlage des bibliographischen Katalogs "Hanshu yiwen zhi ". Beide Klassifikationssysteme werden analysiert und detailliert beschrieben und die Veränderungen werden als Auswirkung der gesellschaftlichen Bedeutung der kaiserlichen Verwaltung nachvollziehbar erklärt.

About the author










Nach einem Studium der Sinologie in Zürich und Nanjing und Promotion mit einer Studie des Wörterbuches Shuowen Jiezi hat sich Marc Winter in Zürich über Gelehrtenkontroversen der Qingzeit habilitiert. Nach diversen Vertretungsprofessuren arbeitet Marc Winter in der chinesischen Bibliothek des Asien-Orient-Instituts der Universität Zürich.

Product details

Authors Marc Winter
Publisher AV Akademikerverlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2014
 
EAN 9783639489019
ISBN 978-3-639-48901-9
No. of pages 80
Dimensions 124 mm x 216 mm x 6 mm
Weight 123 g
Subject Social sciences, law, business > Media, communication > Book trade, library system

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.