Read more
About the author
Paul Sieber, geb. 1942, nach Gymnasium und Kunstgewerbeschule Steinbildhauerlehre in Thun, Biel und Paris. Erhielt mehrere Stipendien und Werkbeiträge; Arbeitsaufenthalte in Prag, Paris, Budapest, Dakar. Entwarf daneben Bühnenbilder für verschiedene Theater. Mehrere Aufträge der Stadt Zürich für öffentliche Arbeiten.John Matheson, geb. 1941 in Olten. Gymnasium, Lehre als Schriftsetzer, Grafiker und Fotograf. 1972-80 wissenschaftlicher Assistent der Städtischen Kunsthalle Düsseldorf. Seit 1980 freier Ausstellungsmacher und Publizist. Realisierte über 100 Ausstellungen im In- und Ausland, veröffentlichte über 70 Publikationen.
Summary
Erstmals liegt eine Publikation über das Werk des Zürcher Steinbildhauers Paul Sieber vor, die sein gesamtes künstlerisches Schaffen von den Frühwerken bis in die aktuelle Gegenwart und so seine künstlerische Entwicklung dokumentiert.
Die einzelnen Werkgruppen werden ergänzt durch grossformatige Abbildungen, die exemplarisch verschiedene Ansichten der jeweiligen Arbeit zeigen. Bilder und Skizzen des Bildhauers selbst sowie Beiträge diverser Autoren begleiten jeweils die abgebildeten Arbeiten. Dabei stammen die Texte teilweise aus der Entstehungszeit der entsprechenden Kunstwerke, sind also Wiederveröffentlichungen aus der Tagespresse.
Paul Siebers Plastiken der letzten Jahre werden ab Mitte Juni von der Kulturkommission der Stadt Uster mit dem Kurator John Matheson in ihrer jährlichen Skulpturen-Ausstellung auf Aussenplätzen um das Stadthaus gezeigt.