Fr. 40.90

Jobcoaching - Die betriebliche Inklusion von Menschen mit Behinderung gestalten. Mit Download

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

Unterstützte Beschäftigung im Betrieb: Unentbehrliche Hilfe für alle, die in den Arbeitsfeldern der Beruflichen Integration und der Beruflichen Rehabilitation beschäftigt sind!Angesichts zunehmender psychischer Erkrankungen am Arbeitsplatz bekommt die berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen immer mehr Bedeutung. Mit diesem Buch legen zwei anerkannte Fachleute das erste Praxiskonzept zum Jobcoaching vor: methodisch fundiert, ergebnisorientiert, kreativ.Fallbeispiele und hilfreiches Downloadmaterial erhöhen den praktischen Nutzen und machen das Buch unentbehrlich für- angestellte oder selbstständige Jobcoaches- Ergotherapeuten- Mitarbeitende in der Unterstützten Beschäftigung, in der WfbM, in Integrationsfachdiensten- Mitarbeitende in Berufsbildungswerken, Berufsförderungswerken, Beruflichen Trainingszentren und Rehabilitationseinrichtungen- Mitarbeitende von Leistungsträgern- Personalverantwortliche, Personalräte.

List of contents

Vorwort 9Einleitung 11Was ist Jobcoaching? 11Geschichte des Jobcoachings 13Einsatzfelder, Angebote und Finanzierung von Jobcoaching 16Fallbeispiele 19Fallbeispiel Bäckerei: »Ich würde gerne Brötchen verkaufen.« 19Fallbeispiel Sekretariat: »Gut, dass Sie endlich da sind.« 20Fallbeispiel IT-Service: »IT würde mich nicht so unterfordern.« 21Konzeptionelle Grundlagen 23Elemente aus systemtheoretischen Ansätzen 23Elemente aus der lösungsorientierten Beratung 29Elemente aus der humanistischen Pädagogik 31Elemente aus der Ergotherapie 33Elemente aus der kognitiven Verhaltenstherapie 36Kernthemen im Jobcoaching 37Behinderungsverständnis im Jobcoaching 37Der Betrieb als Arbeitsfeld des Jobcoachs 38Rollenverständnis des Jobcoachs 47Nähe und Distanz beim Jobcoaching 48Netzwerkarbeit 50Weitere Beteiligte am Integrationsprozess 53Beginn des Jobcoaching-Prozesses:Phase der Auftragsklärung und Planung 57Umgang mit ersten Eindrücken und Hypothesen 59Rollen- und Aufgabenklärung 60Inhalt und Struktur der Klärungs- und Planungsphase 62Auftragsklärung und Planung beim Fallbeispiel Bäckerei 79Auftragsklärung und Planung beim Fallbeispiel Sekretariat 86Auftragsklärung und Planung beim Fallbeispiel IT 96Lernen des Jobcoachs: Phase der Selbstintegration in den Betrieb 102Rollen- und Aufgabenklärung 102Methoden der Selbstintegration 103Probleme und Grenzen der Selbstintegration 104Selbstintegration beim Fallbeispiel Bäckerei 105Selbstintegration beim Fallbeispiel Sekretariat 106Selbstintegration beim Fallbeispiel IT 108Realisieren von Lösungen: Phase der Intervention und Veränderung 111Rollen und Aufgabenklärung 111Wirkungen von Interventionen 113Die Wahl der »richtigen« Intervention 116Beispiele typischer Interventionen und Methoden 119Interventionen beim Fallbeispiel Bäckerei 123Interventionen beim Fallbeispiel Sekretariat 132Interventionen beim Fallbeispiel IT 140Vertrauen und Loslassen: Phase der Stabilisierung und des Abschieds 149Gewinnung, Aufgaben und Anleitung eines Paten 150Verlängerung des Jobcoachings 151Weiterführende Unterstützungsangebote 151Abschied im Jobcoaching 152Stabilisierung und Abschied beim Fallbeispiel Bäckerei 152Stabilisierung und Abschied beim Fallbeispiel Sekretariat 153Stabilisierung und Abschied beim Fallbeispiel IT 155Störungen im Prozess 157Stagnation im Jobcoaching 158Krisen im Jobcoaching 161Professionelles Handeln in Krisen 163Qualitätsaspekte beim Jobcoaching 168Strukturqualität 168Überlegungen zur Ergebnisqualität 169Ein Blick in die Zukunft 171Die weitere Entwicklung des Jobcoachings 171Jobcarving: gleiche Methode, andere Aufgabenstellung 172Literatur 179Internetquellen 185

About the author

Reinhard Hötten hat über 20 Jahre beim LWL-Integrationsamt Westfalen den Sachbereich Job-Coaching konzeptionell gestaltet und leitet die Weiterbildung zum Job-Coach Unterstütze Beschäftigung in Münster (www.job-coaching.de). Seit Anfang 2013 arbeitet er in Berlin, um dort im Auftrag des Integrationsamtes ein Job-Coaching Angebot aufzubauen. Sein Motto heißt: Theorie ist dann hilfreich, wenn man sie in der Praxis brauchen kann.

Thorsten Hirsch leitet das Institut für berufliche Qualifizierung und Entwicklung in Nottuln/Münsterland, das er 2005 mit einer Kollegin gründete ( www.i-f-b.org). Als Ergotherapeut B.Sc.Occ.Th. und Systemischer Berater (SG) entwickelt er seit 2002 methodisch und konzeptionell Job-Coaching-Angebote für Menschen mit verschiedenen Behinderungen. Aus seiner Praxiserfahrung heraus arbeitet er als Dozent zum Thema Job Coaching u.a. für die Bundesarbeitsgemeinschaft für Unterstützte Beschäftigung und im Rahmen der Weiterbildung Job Coach UB des LWL-Integrationsamtes in Münster. Für Mitarbeiter der Unterstützten Beschäftigung und für Job Coaches ist er als Supervisor tätig.

Product details

Authors Thorsten Hirsch, Reinhar Hötten, Reinhard Hötten
Publisher Balance Buch + Medien
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 25.06.2014
 
EAN 9783867390866
ISBN 978-3-86739-086-6
No. of pages 186
Dimensions 164 mm x 239 mm x 8 mm
Weight 320 g
Series Wissen & Leben
BALANCE Beruf
BALANCE Beruf
Subjects Natural sciences, medicine, IT, technology > Medicine > Clinical medicine

Gesundheitswesen, Ergotherapie, Gesundheitsmanagement, Klinische und Innere Medizin, Management / Gesundheit, Ergotherapie - Beschäftigungstherapie, Berufliche Integration; Berufliche Rehabilitation; Inklusion

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.