Read more
Subskriptionssysteme sind ein Instrument, um in einer Welt der permanenten Vernetzung eine zielgerichtete und omnipräsente Informationsversorgung zu gewährleisten und gleichzeitig einer drohenden Informationsflut zu entkommen. Dieser Teubner-Text motiviert den Subskroptionsansatz zunächst allgemein, woran sich eine Diskussion der Subskriptionssysteme aus Modellierungs- und architektursicht anschließt. Bedingt durch den strukturierten Aufbau und ergänzt durch eine Vielzahl von Beispielen und Garfiken ist dieser Band gleichermaßen als Lehrbuch für den universitären Einsatz und als Grundlagenwerk im Bereich der praktischen Anwendung der Subskriptionstechnik geeignet.
List of contents
1 Einleitung.- I: Anwendung und Aufbau von Subskriptionssystemen.- 2 Das Subskriptionsmodell und seine Anwendungen.- 3 Aufbau von Subskriptionssystemen.- II: Nachrichtenbasierte Kopplung interagierender Teilsysteme.- 4 Basisdienste zur nachrichtenbasierten Kopplung kooperierender Systeme.- 5 Nachrichtenbasierte Systeme auf Anwendungsebene.- III: Datenbankunterstützung für Subskriptionssysteme.- 6 Techniken der Auswertung von Subskriptionsbedingungen.- 7 Techniken der Auswertung von Subskriptionsanfragen.- IV: Das PubScribe-Projekt.- 8 Subskriptionsmodellierung.- 9 Subskriptionsauswertung.- Zusammenfassung und Ausblick.- Zusammenfassung und Ausblick.- Anhang A: XML Schema-Spezifikation des Produzenten 'Stockinfo'.- Anhang B: XML Schema des Produzenten 'StockRanking'.- Stichwortverzeichnis.
About the author
Dr. Wolfgang Lehner, promovierter Kirchenhistoriker, ist seit 2005 Pfarrer von Moosach.
Summary
Die noch vor einigen Jahren als Vision gehandelte Situation der vollständigen Vernetzung wird immer realistischer und realisierbarer. Eine derartige Strategie des 'Pervasive Computing' wartet sowohl mit enormen Risiken als auch mit Chancen auf. Die Möglichkeit der omnipräsenten Informationsversorgung wird unsere Gesellschaft vor weit reichende ökonomische, soziale und gesellschaftspolitische Aufgaben stellen. Notwendig ist somit eine kontrollierte Informationsbereitstellung, die eine Informationsüberflutung des Benutzers durch Vorselektion und Verarbeitung der auszuliefernden Daten verhindert. Das Buch adressiert derartige Kommunikations- und Verarbeitungskonzepte im Kontext datenbankbasierter Subskriptionssysteme.