Sold out

4 zu 2 - Die goldene Zeit des Schweizer Fussballs 1918-1939

German · Hardback

Description

Read more

Die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen war die Blütephase des Schweizer Fußballs. Zweimal erreichten die Eidgenossen das Viertelfinale einer Weltmeisterschaft und holten 1924 beim olympischen Fußballturnier in Paris die Silbermedaille. Zudem zählte die Schweiz seinerzeit zu den innovativsten Kräften im europäischen Fußball, mit modernen Klubs und mit einer der ersten Profiligen in Europa. Spieler wie 'Max' und 'Trello' Abegglen oder Severino Minelli prägten jene Phase, in der Fußball in der Schweiz enorme Popularität genoss. Der Höhepunkt wurde bei der WM 1938 erreicht, als die Schweizer 'Nati' die großdeutsche Auswahl mit 4:2 bezwang und damit aus dem Turnier warf. Ein sportlicher Erfolg, der angesichts der aggressiven Politik Hitler-Deutschlands von vielen Eidgenossen als ein Teil der 'geistigen Landesverteidigung' betrachtet wurde. Fabian Brändle und Christian Koller haben ein ebenso fundiertes wie unterhaltsames Porträt der goldenen Zeit des Schweizer Fußballs verfasst, das üppig bebildert ist.

About the author

Fabian Brändle, lic. phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Basel. Sein wissenschaftliches Interesse gilt der Geschichte der Volks- und Massenkultur sowie der Sozial-, Kultur- und Politikgeschichte des Sports.

Product details

Authors BRÄNDL, Fabia Brändle, Fabian Brändle, KOLLER, Christian Koller
Publisher Die Werkstatt
 
Languages German
Product format Hardback
Released 16.08.2014
 
EAN 9783730700907
ISBN 978-3-7307-0090-7
No. of pages 176
Dimensions 170 mm x 240 mm x 19 mm
Weight 494 g
Illustrations zahlreiche Fotos
Subject Guides > Sport > Ball sport

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.