Read more
Der Band stellt eine umfassende Sammlung von diagnostischen Verfahren vor, die verschiedene Aspekte im Bereich der Sexualität erfassen und in der Sexuologie, Sexualmedizin und/oder Sexualtherapie angewendet werden können. Die beschriebenen Fragebögen und Interviews ermöglichen es, verschiedene Facetten des sexuellen Erlebens und Verhaltens valide zu erheben. Hierzu gehören z.B. sexuelle Einstellungen, das Sexualverhalten sowie sexuelle Störungen bzw. sexuelle Funktionen. Des Weiteren werden Verfahren vorgestellt, die es ermöglichen, Aspekte von sexuellem Missbrauch, sexueller Gewalt und Traumatisierungen standardisiert zu erfassen. Ergänzt wird die Übersicht durch Fragebögen zu Konstrukten, die häufig in sexualwissenschaftlichen Studien thematisiert werden, wie z. B. das Körpererleben, das Körperbild sowie selbstwertbezogene Konstrukte und Aspekte der Partnerschaft.Für alle vorgestellten Instrumente liegt eine deutschsprachige Fassung und Evaluation an einer deutschsprachigen Stichprobe vor. Die Verfahren können bei Erwachsenen und z. T. auch bei Jugendlichen ab 14 Jahren eingesetzt werden. Die einheitlihen und übersichtlichen Testbeschreibungen ermöglichen einen schnellen Zugriff auf die wichtigesten Informationen: Angaben zum Aufbau, zur Bearbeitungszeit, zum Anwendungsbereich und zu den Anwendungsvoraussetzungen. Zu jedem Verfahren wird kurz der theoretische Hintergrund erläutert und es werden Informationen zu den Gütekriterien und praktische Hinweise zur Anwendung gegeben.
About the author
Prof. Dr. Elmar Brähler, geb. 1946, ist Leiter der Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie der Universität Leipzig und u.a. Mitglied im Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten.
Prof. Dr. phil. habil. Bernhard Strauß ist Diplompsychologe, Psychoanalytiker und psychologischer Psychotherapeut. Seit 1996 Direktor des Instituts für MedizinischePsychologie am Klinikum der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Von 1981 - 1986 Mitarbeiter an der Abteilung für Sexualforschung der Psychiatrischen Universitätsklinik in Hamburg, 1986 -1996 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Klinik für Psychotherapie und Psychosomatik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Arbeitsschwerpunkte: Psychotherapieforschung, Gruppenpsychotherapie, Psychoonkologie, Krankheitsverarbeitung, klinische Entwicklungspsychologie, Bindungsforschung und klinische Sexualforschung.
Summary
Der Band stellt eine umfassende Sammlung von diagnostischen Verfahren vor, die verschiedene Aspekte im Bereich der Sexualität erfassen und in der Sexuologie, Sexualmedizin und/oder Sexualtherapie angewendet werden können. Die beschriebenen Fragebögen und Interviews ermöglichen es, verschiedene Facetten des sexuellen Erlebens und Verhaltens valide zu erheben. Hierzu gehören z.B. sexuelle Einstellungen, das Sexualverhalten sowie sexuelle Störungen bzw. sexuelle Funktionen. Des Weiteren werden Verfahren vorgestellt, die es ermöglichen, Aspekte von sexuellem Missbrauch, sexueller Gewalt und Traumatisierungen standardisiert zu erfassen. Ergänzt wird die Übersicht durch Fragebögen zu Konstrukten, die häufig in sexualwissenschaftlichen Studien thematisiert werden, wie z. B. das Körpererleben, das Körperbild sowie selbstwertbezogene Konstrukte und Aspekte der Partnerschaft.
Für alle vorgestellten Instrumente liegt eine deutschsprachige Fassung und Evaluation an einer deutschsprachigen Stichprobe vor. Die Verfahren können bei Erwachsenen und z. T. auch bei Jugendlichen ab 14 Jahren eingesetzt werden. Die einheitlihen und übersichtlichen Testbeschreibungen ermöglichen einen schnellen Zugriff auf die wichtigesten Informationen: Angaben zum Aufbau, zur Bearbeitungszeit, zum Anwendungsbereich und zu den Anwendungsvoraussetzungen. Zu jedem Verfahren wird kurz der theoretische Hintergrund erläutert und es werden Informationen zu den Gütekriterien und praktische Hinweise zur Anwendung gegeben.