Fr. 12.00

The future of medicine - Mit einem Vorwort von Antonio Loprieno

English · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

BUR 112 / 2013Am diesjährigen Dies academicus stellen sich Rektor Antonio Loprieno und Susan M. Gasser, Professorin für Molekularbiologie, die Frage nach adäquaten Strategien der Organisation und Interpretation akademischer Praxis und akademischen Wissens in unserer komplexen und hochdynamischen Welt.Die wissenschaftliche Praxis soll nicht nur den höchsten Leistungsansprüchen genügen (Exzellenz), sondern auch von gesellschaftlicher Relevanz zeugen. Sie soll global vernetzt sein, ohne je ihren lokalen und situativen Kontext aus den Augen zu verlieren. Als Ziel steht fest: Die Universität knüpft die relevanten Bande zwischen akademischen und wirtschaftlichen Umfeld, zwischen Kultur und Politik - sie lebt in ihrer Organisation das Paradigma der heutigen Zeit: die Vernetzung.Die Vernetzung und die beschleunigte Dynamik stellen gleichsam die grössten Herausforderungen der Medizin dar. Im Informationszeitalter sieht sich die akademische Wissenshoheit nicht selten in Frage gestellt bzw. von der Gefahr des Missbrauchs bedroht. Die heutige Technik ermöglicht eine enorme Datenflut, zu der aber noch immer die empirischen Studien für ein präzises Verständnis und entsprechende Interpretationen fehlen. Das Verhältnis zwischen Ärzten und Patienten wird sich grundlegend verändern, wenn letztere ihre Vitalstatistik am iPhone überwachen, sie ihr Genom kennen und ihre neuesten Daten mit zum Untersuch bringen. Das Vertrauen der Öffentlichkeit in die wissenschaftlich-medizinischen Erkenntnisse muss aufrechterhalten bzw. zurückgewonnen werden. Susan M. Gasser schlägt vor: Die Medizin muss interdisziplinär vernetzte Forschungs- und Beratungsteams bilden und sie muss die Autonomie des Patienten anerkennen - nur so wird sich die medizinische Wissenschaft bewähren, wie sie sich seit dem mehr als 550-jährigen Bestehen der Universität und der medizinischen Fakultät bewährt hat.

Summary

BUR 112 / 2013 Am diesjährigen Dies academicus stellen sich Rektor Antonio Loprieno und Susan M. Gasser, Professorin für Molekularbiologie, die Frage nach adäquaten Strategien der Organisation und Interpretation akademischer Praxis und akademischen Wissens in unserer komplexen und hochdynamischen Welt. Die wissenschaftliche Praxis soll nicht nur den höchsten Leistungsansprüchen genügen (Exzellenz), sondern auch von gesellschaftlicher Relevanz zeugen. Sie soll global vernetzt sein, ohne je ihren lokalen und situativen Kontext aus den Augen zu verlieren. Als Ziel steht fest: Die Universität knüpft die relevanten Bande zwischen akademischen und wirtschaftlichen Umfeld, zwischen Kultur und Politik – sie lebt in ihrer Organisation das Paradigma der heutigen Zeit: die Vernetzung. Die Vernetzung und die beschleunigte Dynamik stellen gleichsam die grössten Herausforderungen der Medizin dar. Im Informationszeitalter sieht sich die akademische Wissenshoheit nicht selten in Frage gestellt bzw. von der Gefahr des Missbrauchs bedroht. Die heutige Technik ermöglicht eine enorme Datenflut, zu der aber noch immer die empirischen Studien für ein präzises Verständnis und entsprechende Interpretationen fehlen. Das Verhältnis zwischen Ärzten und Patienten wird sich grundlegend verändern, wenn letztere ihre Vitalstatistik am iPhone überwachen, sie ihr Genom kennen und ihre neuesten Daten mit zum Untersuch bringen. Das Vertrauen der Öffentlichkeit in die wissenschaftlich-medizinischen Erkenntnisse muss aufrechterhalten bzw. zurückgewonnen werden. Susan M. Gasser schlägt vor: Die Medizin muss interdisziplinär vernetzte Forschungs- und Beratungsteams bilden und sie muss die Autonomie des Patienten anerkennen – nur so wird sich die medizinische Wissenschaft bewähren, wie sie sich seit dem mehr als 550-jährigen Bestehen der Universität und der medizinischen Fakultät bewährt hat.   

Product details

Authors Susan M Gasser, Susan M. Gasser
Publisher Schwabe Verlag Basel
 
Languages English
Product format Paperback / Softback
Released 31.12.2013
 
EAN 9783796532627
ISBN 978-3-7965-3262-7
No. of pages 22
Dimensions 154 mm x 225 mm x 3 mm
Weight 80 g
Series Basler Universitätsreden
Basler Universitätsreden
Subjects Natural sciences, medicine, IT, technology > Medicine

Universität, Wissenschaft, Paradigma, Medizin, SPEECH, Rede, Vernetzung, University, Medicine, Networking, Science, Medizinischen Fakultät

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.