Fr. 96.00

Langfristiges Planen - Zur Bedeutung sozialer und kognitiver Ressourcen für nachhaltiges Handeln

German · Hardback

Shipping usually within 2 to 3 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Das Projekt entwickelt einheitliche methodologische Grundlagen für eine langfristige Planung, deren Umsetzung die Nachhaltigkeit des individuellen wie des gesellschaftlichen Handelns möglichst verlässlich sichert.
Die Arbeitsplanung folgt dem bewährten Projektgruppenprinzip der "Europäischen Akademie". Dabei erarbeitet eine interdisziplinär zusammengesetzte Projektgruppe gemeinsam Lösungen zu einem definierten Themenbereich.
Eine inhaltliche Präzisierung des Programms erfolgt zunächst durch die sogenannte Kerngruppe. In dieser sind Experten aus den wissenschaftlichen Disziplinen Nachhaltigkeitsökonomik, experimentelle Ökonomik, Ethik/praktische Philosophie, Politikwissenschaft beziehungsweise Institutionentheorie vertreten.
Zur intensiven Bearbeitung des präzisierten Programms wird die Projektgruppe um Vertreterinnen und Vertreter aus weiteren einschlägigen Disziplinen erweitert. Diese Disziplinen können sein: Soziologie, Rechtswissenschaft, Wissenschaftstheorie und Governanceforschung.
In insgesamt elf Gruppensitzungen und zwei Evaluierungskonferenzen sowie einzelthemenbezogenen Fachgesprächen und Workshops entwickeln die Projektgruppenmitglieder ausgehend von disziplinär erstellten Textvorlagen eine von allen mitgetragene Studie.
Mit dieser Herangehensweise werden zugleich eine Erweiterung des methodischen Instrumentariums der Nachhal-tigkeitsökonomik sowie insgesamt eine Verbesserung des Planens, Entscheidens und Handelns in nachhaltigkeits - ökonomischen Zusammenhängen angestrebt.

List of contents

Einleitung: Nachhaltigkeit und Planung.- Vorklärungen und Problemzuschnitt.- Elemente des langfristigen Planungsprozesses: Eine konzeptionelle Übersicht.- Die formalen Zusammenhänge im Prozess langfristiger, nachhaltiger Planung.- Langfristiges Planen als Entscheiden unter Ungewissheit: Normative und epistemische Herausforderungen.- Zielelaboration.- Biases and Pitfalls.- Planen und Entscheiden.- Beispielbetrachtungen.

About the author

Georg Kamp studierte nach einer kaufmännischen Ausbildung Philosophie und Germanistik und promovierte 1999. Seit 1999 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Euroäischen Akademie zur Erforschung von Folgen wissenschaftlich-technischer Entwicklungen Bad Neuenahr-Ahrweiler GmbH.

Product details

Authors Georg Kamp
Assisted by Geor Kamp (Editor), Georg Kamp (Editor)
Publisher Springer, Berlin
 
Languages German
Product format Hardback
Released 09.11.2015
 
EAN 9783642420030
ISBN 978-3-642-42003-0
No. of pages 261
Dimensions 160 mm x 243 mm x 17 mm
Weight 558 g
Illustrations XVI, 261 S.
Series Wissenschaftsethik und Technikfolgenbeurteilung
Ethics of Science and Technology Assessment
Wissenschaftsethik und Technikfolgenbeurteilung
Ethics of Science and Technology Assessment
Subjects Humanities, art, music > Philosophy > General, dictionaries
Non-fiction book > Philosophy, religion > Philosophy: general, reference works
Social sciences, law, business > Business > Miscellaneous

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.